71. Minority Report 2030 - warum die Freiheit unserer Kinder in Gefahr ist

WARNUNG: Diese Folge ist nichts für schwache Nerven und Menschen, die selbstständig denken können! Gattaca und Minority Report haben bereits vor Jahren düstere Zukunftsvisionen aufgezeigt, die aktuell leider drohen, Wirklichkeit zu werden. Grund für diesen pessimistischen Blick in die Zukunft der Arbeit (und des freiheitlichen Lebens insgesamt) ist nicht die Künstliche Intelligenz, sondern vielmehr die fehlende Regulierung dessen. Die Helden der Arbeit gehen sogar noch einen ganzen Schritt weiter: wenn wir unsere eigene Zukunft und vor allem die unserer Kinder retten wollen, bedarf es nicht nur einer Regulierung von KI, sondern sogar eine Liste geächteter Technologien. Das Problem dabei: eine dieser Technologien ist bereits im Einsatz. Und da die Büchse der Pandorra bereits geöffnet ist, stellen sich Daniel und René die Frage: was nun? Was tun? Und sie haben Ideen und Vorschläge, aber leider macht diese Folge auch die beiden selbst nachdenklicher und skeptischer als anfänglich geplant.  Aber bilde dir selbst eine Meinung. Höre die Folge und gib Ihnen dein Feedback auf www.helden-der-arbeit.me #KI #socialscore #AI #clearview #ukraine

Om Podcasten

Wie werden wir 2030 arbeiten? Wird künstliche Intelligenz uns alle wegdigitalisieren? Wie wird unser Arbeitsplatz aussehen? Sind unsere Arbeitskollegen Roboter? 24/7 statt 9-to-5? Müssen wir jeden Abend büffeln, um mithalten zu können? Und ist das nicht alles scheißegal, da die Erde ja eh vor die Hunde geht? René Tillmann und Daniel Schaffeld, Serial Entrepreneurs und Gründer des KI-basierten Karrieremanagers hijob, besprechen auf charmante, lustige und visionäre Weise, was wir von der “Future of Work” erwarten und - noch viel wichtiger - wie wir sie mitgestalten können und sollen.