Brüder von Jackie Thomae

Ich lese was, was du auch liest! - A podcast by Fabienne Imlinger, Martina Kübler

Categories:

Jackie Thomaes Roman dreht sich um zwei - Überraschung! - Brüder. Oder besser: erst um den einen, dann um den anderen. Er bietet ein bisschen Gesellschaftspanorama, ein bisschen Berlin-Roman, aber vor allem ganz viel Einblick in die Welten zweier afro-ostdeutscher Halbbrüder, deren Leben unterschiedlicher nicht sein könnten. Da wäre der karibische Drogenschmuggel des Party-Slackers Mick. Oder aber der psychische Meltdown des überkorrekten Gabriels, der mit einer Hundekot-Attacke auf eine Fußgängerin endet. Bei aller Fulminanz versuchen wir ebenfalls noch zu verstehen, warum dieser Roman so aufgebaut ist, wie er aufgebaut ist, und fragen uns, Achtung, großer Deutschunterrichts-Flashback: was will uns die Autorin "eigentlich" damit sagen?

Visit the podcast's native language site