Dr. Hans Volkert Volckens, Blacklake: „Viele Lagen werden nicht mehr gehen“

Es ist die neue Elefantenrunde der Immobilienbranche: Blacklake. Dr. Hans Volkert Volckens, früher KPMG und CA Immo, hat Schwergewichte in den Bereichen Projektentwicklung, M&A, Transaktionen, Wissenschaft, Institutionelles Investment sowie Unternehmenstransformation zu Blacklakern und damit zu einer einzigartigen Beratungsunit gemacht und erzählt, wie es dazu kam. Dann legt er die Finger in die Wunden, was nachdenklich macht: „Akademiker setzen keine Ziegelsteine“, sagt er und beschwört die Renaissance der Handwerkerberufe herauf. Denn ohne die kann man Neubau, Revitalisierung und ESG nicht umsetzen. Wir sprechen außerdem über die Hinwendung zu Lagequalitäten, die Abnahme des Büroflächenbedarfes, weil es einen demographischen Wandel gibt. Hans Volkert Volckens fordert mehr Gehirnschmalz in die Transformation zu stecken und das Ende der Kurzfristigkeit im Denken. Für ihn bedeutet das: Schulterschluss der Generationen. Kurzum: Es geht um die „multiplen Herausforderungen“ und um mal etwas andere Thesen.

Om Podcasten

Alle 7 Tage Geschichten, Helden und Brains aus der Immobilienwirtschaft. Immobiléros stellt Menschen aus allen Bereichen der Immobilienwirtschaft vor. Entwickler, Bestandshalter, Investoren Wissenschaftler... Und es geht um alle Segmente der Immobilienbranche: Wohnen, Büro, Handel, Logistik und so weiter und sofort. Wir wollen wissen - was wird da gerade gemacht, warum, was treibt die Menschen an, was ist neu, was ist spannend. Und wie gesagt: das alles rund um die Immobilie.