Jens Nagel, Hemsö: „Durch Verkäufe entstehen keine neuen Pflegeplätze“

Immobiléros - Der Podcast für die Immobilienszene - A podcast by Michael Rücker - Mondays

Categories:

„Der Neubau fällt seit vielen Jahren hinter das zurück, was erforderlich wäre.“ Jens Nagel, Geschäftsführer von Hemsö in Deutschland, bringt in unserem Gespräch nicht nur den Bedarf von Pflegeheimen auf den Punkt. Das Unternehmen mit schwedischem Hintergrund besitzt in Deutschland 80 Bestandsimmobilien im Bereich Pflege, dazu Educationobjekte sowie fünf Bauprojekte, insgesamt ein Projektvolumen von 1,5 Milliarden Euro. Ich spreche mit ihm über das Wahlargument Pflegeheimplatz, über soziale Infrastruktur als Rückgrat der Gesellschaft, die Vervierfachung von Refinanzierungszinsen in den vergangenen Monaten, über Auslastung und Verknappung und die tiefen Taschen der Immobilieneigentümer. Wie die Anmeldung eines Motorrades die aktuelle Situation spiegelt, was Föderalismus anrichtet, welchen Bedarf es an Sanierungen gibt und warum die Scheindebatte um ambulant vor stationär aufhören muss: Jens Nagel lädt zum Diskurs. Er erklärt seine Forderungen an die Politik und redet sich, wie es sich für einen Berliner gehört, ein wenig in Rage. Allen Podcast-Hörern ein gesundes und spannendes 2023. IMMOCOM ist auch in diesem Jahr wieder die Netzwerkplattform der Immobilienbranche, alles zu finden auf immocom.com.

Visit the podcast's native language site