Diagnose: Hypersensibilität – mit Maria Anna Schwarzberg

Zu laut, zu grell, zu voll – Was normal sensiblen Menschen nichts auszumachen scheint, kann für Personen mit Hochsensibilität zum Problem werden. Wie bei Maria. Ihr Gehirn nimmt alle Reize des täglichen Lebens ungefiltert auf - saugt sich voll wie ein Schwamm. Gefühle und Träume sind intensiver - Entscheidungen und Veränderungen fallen ihr schwer. Maria versucht ""normal"" zu sein, mitzuhalten - doch irgendwann schläft sie kaum noch - fühlt sich taub, abgeschnitten vom Leben - bis gar nichts mehr geht. Burnout. Erschöpfung. Ratlosigkeit. Maria beginnt eine Psychotherapie und stößt dabei per Zufall auf das Thema Hochsensibilität. Und endlich macht alles Sinn. Wie Maria nach all dem Leiden gelernt hat, ihr ""Anderssein"" zu akzeptieren, zu leben und zu feiern, entgegen all der Verurteilungen im Außen - erzählt sie Linda Leinweber in dieser Folge.

Om Podcasten

Kein Kopf ist gleich. Aber manche sind vollkommen anders. Egal ob Mörder oder Helden: Der Podcast über Menschen, die extreme Herausforderungen für sich gemeistert haben. In den Tiefen der Psyche lichtet sich der Wahnsinn unserer Zeit. Hier gibt es Antworten, die keiner erwartet. Jeden Donnerstag gibt es die alten Folgen mit Dr. Leon Windscheid überall, wo es Podcasts gibt.