Mein Vater war ein Nazi-Verbrecher – mit Niklas Frank

In extremen Köpfen - mit Leon Windscheid - A podcast by Podimo - Thursdays

Categories:

Der Journalist und Autor Niklas Frank ist der Sohn einer der größten Nazi-Verbrecher des Hitler Regimes. Sein Vater Hans Frank schloss sich früh den Nazis an und wurde Adolf Hitlers Rechtsanwalt. Nachdem Deutschland Polen im Zweiten Weltkrieg angegriffen hatte, wurde Frank der Generalgouverneur der besetzten polnischen Gebiete mit Sitz in Krakau. Dort war er politisch verantwortlich für alle Gräueltaten, die in dem Gebiet begangen wurden. Sein Sohn Niklas Frank hat das als junges Kind miterlebt, inklusive der Hinrichtung seines Vaters nach dem Krieg. Er sagt, dass die Hinrichtung seines Vaters für ihn eine Befreiung war. Trotzdem hat sich Niklas Frank sein ganzes Leben lang an seinem Vater und seiner Familie abgearbeitet. Warum ihm die Geschichte seiner Familie nicht loslässt und er sich auch heute noch gegen Rechts engagiert und mit über 80 Jahren AfD Mitglieder zu Rede stellt, erzählt er in dieser Folge.

Visit the podcast's native language site