Raus aus der AfD - mit Alexander Leschik

Mit 15 kommt er zur AfD, mit 16 hält er eine politische Rede vor 300 Parteimitgliedern und mit 20 Jahren tritt er bereits wieder aus. Das ist die kurze, aber steile Karriere von Alexander Leschik in der AfD. Damals, als Jugendlicher, treibt ihn die Neugier und die Zugewandheit der Münsteraner Ortsgruppe zur Partei. Er versteht sich mit anderen lange als die Gemäßigten in der AfD, die einen erbitterten Kampf gegen die Radikalen in der Partei führen. Aber irgendwann ist es Alexander zu viel, er tritt aus. In dieser Folge erzählt Alexander, wie er überhaupt zur AfD kam und was ihn dann am Ende dazu brachte, sie wieder zu verlassen. Dabei lernen wir viel über Radikalisierung und was solche Gruppen dazu bringt, noch fester zueinander zu halten, statt sich loszusagen.

Om Podcasten

Kein Kopf ist gleich. Aber manche sind vollkommen anders. Egal ob Mörder oder Helden: Der Podcast über Menschen, die extreme Herausforderungen für sich gemeistert haben. In den Tiefen der Psyche lichtet sich der Wahnsinn unserer Zeit. Hier gibt es Antworten, die keiner erwartet. Jeden Donnerstag gibt es die alten Folgen mit Dr. Leon Windscheid überall, wo es Podcasts gibt.