Rückblick auf die Projektdokumentationen der Sommerprüfung 2022 (Fachinformatiker:in Anwendungsentwicklung) – IT-Berufe-Podcast #175

Einen Rückblick auf die Projektdokumentationen (Fachinformatiker:in Anwendungsentwicklung) zu Teil 2 der gestreckten Abschlussprüfung im Sommer 2022 gibt es in der einhundertfünfundsiebzigsten Episode des IT-Berufe-Podcasts. Inhalt Projektdokumentationen Sommer 2022 (Fachinformatiker:in Anwendungsentwicklung) * Disclaimer: Meine Meinung ist nicht stellvertretend für alle Prüfungsausschüsse in Deutschland. * Ich schaue oft auch auf die formellen Details, aber wichtiger sind natürlich immer die fachlichen/technischen Inhalte. * Einzelne Punkte auf der folgenden Liste führen nicht zwangsläufig zu Punktabzug bei der Note, aber oft treten mehrere Punkte gemeinsam auf, was dann einen Punktabzug rechtfertigt. * Viele „Probleme“ mit den Projektdokumentationen gelten 1-zu-1 in allen IT-Berufen, da sie gar nichts mit Anwendungsentwicklung zu tun haben. Allgemeines * Messaging wird in mehreren Projekten eingesetzt. * Nur wenige Use-Case-Diagramme gesehen. -> Was macht das System eigentlich? * Oft wurde ein Tabellenmodell ER-Modell genannt. * Frameworks oder gar Programmiersprachen waren vor der Projektdurchführung nicht bekannt. Formalia * Abbildungen wurden mit ihrem Namen referenziert, anstatt mit der Seitenzahl. * Einige Dokumentationen waren im Flattersatz gesetzt. * Eine Dokumentation hatte 5 (!) Ebenen im Inhaltsverzeichnis, also z.B. bis Kapitel 4.2.4.1.2. * Ein Kapitel bestand nur aus einem (!) Aufzählungspunkt. * „Textmarke nicht definiert“ im Dokument. Stundensatzberechnung * Es wurden verschiedene Stundensätze für einzelne Mitarbeiter angegeben, dann aber nur mit einem einheitlichen gerechnet. * Der Stundensatz wurde oft nur aus der Azubivergütung berechnet (z.B. Vergütung / 20 / 8 -> 6 EUR/h). * Ein Prüfling hat explizit geschrieben, dass der Stundensatz sich nur aus der Azubivergütung berechnet, setzt dann aber 75 EUR/h an. * Oft wird der Datenschutz als Begründung genutzt, die echten Stundensätze nicht nennen zu können. Kosten * Es wurden 500 EUR/Monat als laufende Kosten für einen (!) Server angesetzt. * Die Abnahme wurde mit 3h eingeplant, aber nur mit 1h in den Kosten aufgeführt. * Stunden des Fachbereichs tauchten nicht in den Kosten auf. * Ein Prüfling hat die Stunden anderer Mitarbeiter mit in seine 70h aufsummiert. Begründung von Entscheidungen * Begründung für technische Entscheidung: „Ich soll das so machen.“ * Ein Prüfling hat durchgängig geschrieben, dass „man“ das Projekt umgesetzt hat. * Es gab eine Nutzwertanalyse, bei der die Eigenentwicklung in allen (!) Kriterien die maximale Punktzahl hatte.

Om Podcasten

Der Podcast für Auszubildende, Ausbilder und IHK-Prüfer in den IT-Berufen (Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung/Systemintegration/Daten- und Prozessanalyse/Digitale Vernetzung, IT-Systemelektroniker, Kaufmann für IT-Systemmanagement, Kaufmann für Digitalisierungsmanagement). Stefan Macke gibt Tipps für die Ausbildung, die IHK-Prüfungen und alles, was sonst noch mit den Berufsbildern zu tun hat. Aber auch für bereits ausgebildete Softwareentwickler/Programmierer/Administratoren und alle, die Interesse an der Softwareentwicklung oder IT haben, ist bestimmt etwas Interessantes dabei! https://it-berufe-podcast.de