015 - Ein neues Entlohnungsmodell bei elobau

Wie sieht ein gerechter Lohn aus? Über Geld spricht man nicht? Warum eigentlich? Denn im Grunde interessiert uns doch alle was der Kollege oder die Kollegin verdient, oder? Ist es gerecht was wir verdienen? Und wie bemisst sich ein Gehalt? Genau diesen Fragen sind meine heutigen Interviewgäste nachgegangen. Doch die Suche nach einem neuen Entlohnungsmodell führte über die herkömmlichen Wege immer wieder in eine Sackgasse. Daher entschied sich der Geschäftsführer einen gänzlich neuen Weg einzuschlagen, um ein Entlohnungsmodell zu konzipieren, welches zu elobau passt. 14 mutige Menschen mit der Unterstützung weiterer 42 Kolleginnen und Kollegen machten sich Anfang 2015 auf die Reise. Neben vielen Erlebnissen, Ergebnissen und Erkenntnissen war die Einführung des neuen elobau-Modells am 01.01.2017 der markanteste Meilenstein in der bisherigen Geschichte. Und genau darüber spreche ich mit Silke Sulzer und Andreas Grund. Unternehmenswebseite: https://www.elobau.com/de/ Kontaktdaten: [email protected]

Om Podcasten

Wie lassen sich New Work Konzepte erfolgreich im Unternehmen umsetzen und was gibt es dabei zu beachten? Alle zwei Wochen führt Alissa Stein ein Interview mit verschiedenen Unternehmen. Dabei geht es um Themen wie die 4-Tage Woche, transparente Gehaltsmodelle, Leadershipansätze uvm. Die Welt befindet sich in der Transformation, also muss sich auch zwangsläufig die Art unserer Arbeit ändern. Dieser Podcast soll eine Inspiration für Unternehmen sein auch etwas umzustellen und die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern. Gleichzeitig soll er jungen Arbeitnehmern eine spannende Übersicht an Unternehmen bieten.