Phil Collins - der Schlagzeuger als Superstar

Bekannt wurde er als Drummer für das Progrock-Quintett Genesis in den frühen Siebzigerjahren. Als der Sänger Peter Gabriel eine Solo-Karriere einschlug, rückte Phil Collins an seine Stelle. Damit änderte die Band die Richtung, doch damit nicht genug: der Drummer erwies sich als höchst umtriebiger, kompetenter Musiker, der als Gastmusiker, als Produzent für andere überaus beliebt war. Und er führte parallel zu seiner Band eine Solo-Karriere. Collins wurde in den 80er Jahren zum unwahrscheinlichen und äusserst erfolgreichen Superstar. Zu Gast ist der Berner Jazzschlagzeuger Clemens Kuratle, der sich im Jazz ebenso auskennt wie in der Welt der Singer/Songwriter.

Om Podcasten

Wir stellen die Grossen des Jazz und verwandter Musiksparten in exemplarischen Aufnahmen vor – im Gespräch mit Gästen, die sich bestens auskennen im weiten Feld von Blues bis World. Analysen haben hier ebenso Platz wie Anekdoten. Leitung: Theresa Beyer Redaktion: Jodok Hess (Fachführung), Annina Salis, Roman Hošek Kontakt: [email protected]