Deep-Tech Startups & Fund Strategy am Beispiel von Vsquared – Thomas Oehl, Vsquared Ventures

Unicorn Bakery - Der Startup Podcast für Gründer - A podcast by Fabian Tausch

Categories:

Mit seinem DeepTech-Fonds Vsquared Ventures hat Thomas Oehl gerade einen neuen 160 Mio. Fonds bekannt gegeben. Doch was bedeutet Deep-Tech genau, inwiefern Unterscheiden sich Deep-Tech Startups von Anderen und wie sieht eigentlich die Strategie hinter einem Venture Capital Fonds aus? Was du lernst:Was bei der Gründung eines DeepTech-Unternehmens anders ist, als bei „üblichen“ GründungenOb du von Anfang an einen CTO im Gründerteam brauchst oder ob du diese Expertise hinzu-hiren kannstAlles wissen oder naiv ins Abenteuer starten? Wie hältst du als Gründer:in am längsten durch?Der Ursprung von Venture Capital: Wie ist VC entstanden?ALLES ZU UNICORN BAKERY:https://zez.am/unicornbakeryDie Kapitel:(00:01:44) Wie hat die aktuelle Marktlage euer Fundraising beeinflusst und habt ihr Veränderungen bei der Investitionsbereitschaft bemerkt?(00:04:21) Fund-Strategy 1x1 am Beispiel des 2. Funds von Vsquared Ventures(00:06:49) Wie unterscheiden sich Follow-On Finanzierungsrunden von Deep-Tech Startups zu B2B SaaS Startups?(00:09:59) Wie definiert ihr ein Deep-Tech-Startup?(00:13:58) Deep-Tech vs. Business Model Innovation: Wie unterscheiden sich die Typen der Gründer:innen?(00:16:16) Brauche ich dringend einen CTO im Gründerteam oder kann ich so jemanden später hinzu-hiren?(00:19:17) Kann ich mit No-Code/Low-Code den CTO ersetzen?(00:22:45) Was sollten Gründer:innen mitbringen und wie viel Schein/Improvisation darf sein?(00:27:12) Wie viel Impact hat Deep Tech?(00:29:37) Wie stellt ihr sicher, dass die Gründer:innen auch wirklich Lust auf ihre Vision haben und das auch wirklich durchziehen?(00:33:42) Solides Grundwissen vs. gesundes Maß an Naivität ("wird schon gut gehen") - wann ist es als Gründer:in vielleicht besser, wenn man nicht alles weiß, was auf einen zukommt?(00:38:51) Haben wir als junges Gründerteam auch eine Chance als Deep-Tech Startup erfolgreich zu werden, wenn wir keinen PhD und kein besonderesIngenieurwissen vorzuweisen haben?(00:43:28) Wie schaffe ich mir als Gründer:in Gelegenheiten, die trotz großer Konkurrenz zum Erfolg bei VCs führen können?(00:51:37) Wie wichtig ist das cross-referencing über Funds mit anderen Gründer:innen und wann muss ich einfach den Fund wählen, dessen Zusage ich habe?(00:55:27) Wie definiert ihr eure Pro Rata Investments und wie viel Politisches ist in dem ganzen Vorgang enthalten?Thomas OehlLinkedIn: https://www.linkedin.com/in/thomasoehl/Vsquared Ventures: https://vsquared.vc/  Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Visit the podcast's native language site