Wie läuft der Zusammenschluss zwischen Millionen-Unternehmen und Startup? Am Beispiel von SellerX und KW Commerce

Unicorn Bakery - Der Startup Podcast für Gründer - A podcast by Fabian Tausch

Categories:

Der Merger zwischen Millionen-Unternehmen und Startup: Wie strukturiert man so einen Deal und was sind die Learnings? - Am Beispiel von SellerX und KW CommerceJahresumsatz: Mehr als 100 Millionen Euro - Jens Wasel fusioniert sein Unternehmen KW-Commerce mit dem Startup SellerX, um „langfristigen Erfolg“ zu schaffen. Als Angel-Investor war Jens mit seinem Mitgründer bereits früh in SellerX eingestiegen. Er und sein Mitgründer sind nun Managing Director bei der SellerX Group.Doch welche Beweggründe stecken wirklich hinter seiner Entscheidung?Wie strukturiert man den Zusammenschluss zwischen einem Millionen-Unternehmen und einem gut finanziertem Startup? Welche To Do’s sind in der Phase nach dem Deal zu beachten, um ungeplante Herausforderungen zu meistern? Stichwort: Post-Merger-Integration.Alle Antworten und die wichtigsten Learnings von Jens Wasel gibt’s in dieser Folge. Die Fragen:1:23 Rahmendaten rund um KW-Commerce vor dem Verkauf2:39 Gründe für den Verkauf von KW-Commerce 7:50 Welche Faktoren waren wichtig, um den Deal zu strukturieren? 12:34 Merge: Welche Fragen stellt man sich selbst und welche kommen im Gespräch auf?15:22 Was ist das Businessmodell von Aggregatoren?17:33 Zusatz-Benefits aus dem Merger19:47 Welche Unterlagen & Details landen im Datenraum, wie spricht man darüber?24:31 Wozu gab es die meisten Rückfragen/den meisten Diskussionsbedarf? 27:17 Worauf stellt man sich post Merge ein? Wie sieht der erste Tag nach einem Merger aus? 30:16 Was waren/sind die größten Herausforderungen im "neuen" Business?32:25 Wie sehen die Zukunftsvisionen aus? 36:33 Warum spielt Eigenkapital eine große Rolle? 38:10 Die Learnings im ÜberblickJens auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/jenswasel/SellerX: https://sellerx.com/WHATSAPP NEWSLETTER:1-2x wöchentlich bekommst du eine persönliche Sprachnotiz oder Inhalte von mir, die dich zu einem besseren Gründer machen, probier es aus: https://jungunternehmerpodcast.com/newsletterDU GRÜNDEST EIN STARTUP?Falls du bei deiner Startup Gründung Hilfe brauchst, meld dich gerne. Fabian, der Host dieses Podcasts, arbeitet mit diversen Startups die zwischen Pre-Seed und Series A stecken zusammen und vielleicht kann er dir ja auch helfen: https://jungunternehmerpodcast.com/startup-advisory Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Visit the podcast's native language site