Feminismus – Unterschätzt, übersehen und unterrepräsentiert

Hallo und herzlich willkommen zur zweiten Episode von Kahvehane. Freunde des gesprochenen Wortes, die zweite Folge zum Thema Feminismus unseres Podcasts „Kahvehane“ ist raus. Falls ihr denkt es wird dröge, müssen wir euch enttäuschen, denn der benötigte Humor in die sonst so witzlose Feminismus-Debatte fehlt nicht. Folge zwei ist wieder ein Live-Mitschnitt das Çekirdek geknabber aus dem Publikum gehört also genau so dazu wie der ein oder andere laute Lacher. Nun zu unseren wunderbaren Gast*innen: Gizem Adiyaman und Lucia Luciano von Hoe_mies. Das DJ Duo haben eine Partyreihe gestartet, die jene Identitäten in den Mittelpunkt stellen, die in der Hip-Hop Szene marginalisiert werden: Frauen*, nicht-binäre und Transpersonen. Ausserdem mehr von den beiden in ihrem Podcast Identitäter*innen. Den nötigen Humor bringt Filiz Taşdan mit. Sie ist Werbetexterin und arbeitet an ihrer Comedy Karriere. Aktuell könnt ihr sie bei Night Wash sehen oder beim Roast Battle auf Comedy Central.  __ Spoiler Alarm: Filiz erzählt, wie sie damals eine Headline getextet hat, die hiess „Es heisst ja auch ER-folg und nicht SIE-folg“. Mit Tränen in den Augen (vor lachen) mussten wir sie zur Tür raus bitten. Die Moderation haben Melisa Karakuş und Selin Şahin von renk. übernommen. Habt ihr Fragen an die Gästinnen? Dann schreibt uns bei Instagram @renk.magazin

Om Podcasten

„Kahvehanes“ oder auch „deutsch-migrantische Kulturvereine“ genannt, sind Cafés, in denen ausschließlich Männer mit Migrantionshintergrund unter Leuchtstoffröhren-Licht, genüsslich ihren Çay trinken, Okey spielen und über Alltagsthemen sprechen. Wir möchten den Begriff reclaimen und über das reden was uns beschäftigt. Der Kahvehane Podcast wird herausgegeben von dem renk. Magazin (www.renk-magazin.de). Folgt uns auf Instagram. Wir freuen uns über den gemeinsamen Austausch: @renk.magazin.