Überwachtes und unbewachtes Lernen

Machine Learning ist in unserem Alltag angekommen. Sei es bei Produktempfehlungen von Amazon oder Netflix oder bei der Betrugserkennung einer Bank.Die Zahl der Algorithmen im Umfeld der KI ist groß. Aus dem Grund gibt es verschiedene Ansätze der Strukturierung. Eine Spezialgebiet ist das Überwachte Lernen (Supervised Learning). Der Begriff "Überwachtes Lernen" leitet sich aus der Tatsache her, dass ein Algorithmus aus einem Trainingsdatensatz lernt. D. h. zu vielen Daten gibt es Antworten – sogenannte "Label" – die dem Algorithmus helfen, sich zu entscheiden und zu justieren. Ein Vorteil ist die Transparenz, die hilft, Entscheidungen eines Algorithmus nachvollziehen zu können.Tasja gibt uns Einblicke in Maschinelles Lernen.Link zum Fundstück der WocheBuchtip 1: "Machine Learning kompakt - Alles, was Sie wissen müssen" von Andriy BurkovBuchtip 2: "Data Science mit Python" von Jake VanderPlasOPITZ CONSULTING ■■■ Digitale Service ManufakturDisclaimer: This post contains affiliate links. If you make a purchase, I may receive a commission at no extra cost to you.Nina & Frank laden sich Gäste ein und sprechen mit ihnen über aktuelle Entwicklungen im Umfeld der Künstlichen Intelligenz.

Om Podcasten

Künstliche Intelligenz ist kein großer Mythos mehr. Viele Projekte setzen schon auf den Einsatz von KI. Doch was ist alles KI? Und wofür ist sie gut? Um das herauszufinden laden wir uns wöchentlich Gäste ein, um über Anwendungsfälle zu Diskutieren. Wir, Nina und Frank, sind keine KI-Developer aber schauen genau deshalb hinter die Kulissen. Im Podcast wollen wir verstehen, wo und wie uns KI helfen kann. Wir streifen die technischen Details, werden jedoch trotzdem genau auf die Hintergründe von Künstlicher Intelligenz und deren Auswirkung auf den Menschen eingehen.