Wie lässt sich der soziale Unterschied fotografieren? – mit Heinrich Holtgreve

Heinrich Holtgreve zeichnet nach, wie sich die Arbeit an seinem Projekt entwickelte und er schließlich in Gibraltar kam.  Er beschreibt, wie er in den letzten Jahren zu einem politischen Menschen wurde – und welche Anteile die Zeit, sein Umfeld und seine Mitgliedschaft bei OSTKREUZ daran haben. Heinrich Holtgreve wurde 1987 in Bochum geboren und ist seit 2016 Mitglied bei OSTKREUZ. Für seine Arbeit „Wer hat, dem wird gegeben" machte er sich auf den Weg, um Ungleicheit nachzuspüren. In Gibraltar fand er auf dichtem Raum extreme Gegensätze vor – zwischen Drogenhandel, hoher Arbeitslosigkeit und einem Steuerparadies für Online-Casinos.

Om Podcasten

Der erste Podcast von und mit den Mitgliedern der Agentur OSTKREUZ erscheint begleitend zur nächsten Gruppenausstellung „KONTINENT – Auf der Suche nach Europa“. Im Gespräch mit der Journalistin und Buchautorin Anja Maier reflektieren die Fotografinnen und Fotografen über ihre freien Arbeiten, die erstmals gemeinsam vom 2.10.2020 bis 10.01.2021 in der Akademie der Künste am Pariser Platz zu sehen sind. Sie erzählen nicht nur von ihrem Werdegang und ihren Arbeitsweisen, in den Gesprächen wird ein kritischer Zugang zur Fotografie deutlich, für den OSTKREUZ seit nunmehr 30 Jahren steht.