Was ist normal?!

KUNZES KOSMOS. Der Mutter-Tochter Podcast. - A podcast by Janine Kunze und Lili und Lola Budach - Mondays

Straight, lesbisch, schwul, bisexuell, transgender, queer: Es geht derzeit hoch her in Sachen „Geschlechter & Sexualität“. Alt bekannte Rollenbilder werden hinterfragt - das, was immer als „normal“ galt, ist längst überholt, die Norm sieht mittlerweile ganz anders aus. Wie genau und vor allem: wie es bei der Jugend ausssieht, will Janine heute von ihrer 15-jährigen Lola wissen; die steckt schließlich mittendrin in der neuen „Norm". Gehört Heterosexualität seit Neuestem schon zum Establishment? - Zu oll, zu öde, zu wenig bunt? Wie offen sind wir eigentlich alle? Labern wir nur oder handeln wir auch nach unseren (vermeintlich) liberalen Worten? Und: Wieso ist es eigentlich so wichtig zu wissen, was andere im Bett so treiben, worauf und auf wen sie stehen? Ist das nicht egal? Können wir nicht alle einfach lassen? - Soll doch jede:r nach seiner/ihrer (Liebes-) Fasson selig werden… Janine hat ihren drei Kindern zum Beispiel immer den Raum gegeben, sich zu entfalten. Lili, Lola, Luiz - hatten sie die rosa Phase, durften sie sie leben - man erinnere sich an Luiz mit seinen rosafarbenen Fingernägeln; war die schwarze Phase dran, durfte die ebenso ausgelebt werden. Ist das nicht: einen Menschen lassen? Ein Kind sich entfalten, sich eigenständig entwickeln lassen? Kann es nicht einfach so einfach sein? Oder muss heute immer das Gender(less)-Schwert über uns schweben? So einfach ist es einfach nicht.

Visit the podcast's native language site