Bücher über Schönheit

Warum finden wir Menschen, Dinge, Musik oder Landschaften schön? Was meinen wir überhaupt mit diesem Urteil? Und welche Empfindungen verbinden wir mit dem Eindruck von Schönheit? Haben sich moderne Schönheitsideale im Zeichen von Diversity verändert? Um diese Bücher geht es in der Folge: 00:02:51 Alix Kates Shulman: "Erfahrungen eines schönen Mädchens" (ARCHE) // 00:19:19 Elif Shafak: "Schau mich an" (KEIN & ABER) // 00:47:16 Gábor Paál: "Was ist schön? Die Ästhetik in allem." (Königshausen & Neumann) // Im Gespräch: 00:28:43 Prof. Dr. Winfried Menninghaus, Gründungsdirektor des Max-Planck-Instituts für empirische Ästhetik Wenn Sie Ideen, Anregungen oder Feedback zum Podcast "Land in Sicht" haben, schicken Sie gerne eine Mail an [email protected].

Om Podcasten

Ein knappes Jahr lang haben wir uns podcastend bei Lisa Kreißler auf dem Hof in Pohle getummelt und dort "Land in Sicht" gerufen. Jetzt wechseln wir die Perspektive und gehen mit der niedersächsischen Schriftstellerin ins Studio: Mit noch mehr Zeit, noch mehr Tiefe und noch mehr Freude am Quatsch diskutieren wir über Bücher, die gerade wichtig sind oder es zu sein vorgeben - und halten am Ziel fest, uns im Meer der Neuerscheinungen, Klassiker und zu Unrecht vergessenen Titel zu orientieren. Mit Lisa Kreißler streiten und versöhnen sich abwechselnd Juliane Bergmann, Joachim Dicks und Alexander Solloch.