Bücher übers Suchen

Lisa Kreißler ist verschwunden, der Hof in Pohle verwaist. Auf der Suche nach ihr kommen Juliane Bergmann und Alexander Solloch ins Diskutieren. Zwei Bücher über das Suchen bewegen die Gemüter der beiden. Zuerst geht es um den Roman "Noch so eine Tatsache über die Welt" der australischen Schriftstellerin Brooke Davis. Der Bestseller handelt von einem kleinen Mädchen, das seine Mutter sucht und dabei zwei ungewöhnliche Weggefährten an seiner Seite hat, mit denen es Fragen von Verlust und Tod nachgeht. Die Geschichte befeuert Alex‘ Kitsch-Aversion, Juliane kann ihr dennoch einige philosophische Denk-Anstöße abgewinnen und gesteht, dass sie sogar ein paar Tränen verdrückt hat. Mit Kult-Autor Douglas Adams geht es dann ins Nonsense-Genre über. "Der lange dunkle Fünfuhrtee der Seele" mit Privatdetektiv Dirk Gently ist ebenfalls eine Geschichte über das Suchen und führt auf verworrenen Wegen unter anderem in die nordische Götterwelt. Um diese Bücher geht es in der Folge: 00:02:39 Brooke Davis: "Noch so eine Tatsache über die Welt", übersetzt von Ulrike Becker (Kunstmann) // 00:37:00 Douglas Adams: "Der lange dunkle Fünfuhrtee der Seele", übersetzt von Benjamin Schwarz (Heyne)// Wenn Sie Ideen, Anregungen oder Feedback zum Podcast "Land in Sicht" haben, schicken Sie gerne eine Mail an [email protected].

Om Podcasten

Ein knappes Jahr lang haben wir uns podcastend bei Lisa Kreißler auf dem Hof in Pohle getummelt und dort "Land in Sicht" gerufen. Jetzt wechseln wir die Perspektive und gehen mit der niedersächsischen Schriftstellerin ins Studio: Mit noch mehr Zeit, noch mehr Tiefe und noch mehr Freude am Quatsch diskutieren wir über Bücher, die gerade wichtig sind oder es zu sein vorgeben - und halten am Ziel fest, uns im Meer der Neuerscheinungen, Klassiker und zu Unrecht vergessenen Titel zu orientieren. Mit Lisa Kreißler streiten und versöhnen sich abwechselnd Juliane Bergmann, Joachim Dicks und Alexander Solloch.