Was kommt nach dem Homeschooling?

Am 8. März 2021 sind es noch drei Wochen bis zu den Osterferien in Niedersachsen. Wir, Junus und Tobi, treffen uns zum Talk, um diese Folge aufzunehmen. Wir erwarten, unsere Schülerinnen und Schüler schon bald wieder im Unterricht begrüßen zu dürfen und fragen, wie der Einstieg in den Präsenzunterricht gelingen kann. Doch es kam anders. Jetzt sind wir kurz vor den Osterferien und befinden uns immer noch im Distanzunterricht. Im Szenario C. Wie es weitergeht ist ungewisser denn je. Die Fragen, denen wir im Talk nachgehen, sind aktueller denn je. - Wie gelingt der Wiedereinstieg in den Präsenzunterricht? - Wie können Unsicherheiten der Schülerinnen und Schüler aufgefangen werden? - Wie schaffe ich die Stoffvermittlung, ohne psycho-soziale Aspekte zu vernachlässigen? Darüber hinaus wagen wir einen Ausblick auf die Zeit nach Corona. - Was bleibt aus dem Homeschooling? - Welche Tools, welche innovative Ideen und welche digitalen Neuerungen nehmen wir mit in die Zeit danach? - Oder wird es gar eine digitale Ermüdung geben? Wir laden dich ein, mit uns nach Utopia zu reisen. Dieses Mal ist hoffentlich schon bald unsere nächste Station ein ganz "normaler" Unterrichtsalltag nach Corona - aber innovativ und inspiriert. ------------- Gefallen Dir unsere Talks? Abboniere uns, folge uns auf Insta oder Twitter und mache deine Kolleginnen und Kollegen auf uns aufmerksam. https://www.instagram.com/lehrer_talk/ https://twitter.com/lehrertalk Hast du Fragen oder Anregungen? Schreibe uns an [email protected] Oder kommentiere unsere Beiträge auf Insta oder Twitter. Wir freuen uns auf einen Austausch mit Dir!

Om Podcasten

Wir, Junus und Tobi, zwei Lehrer für Sek I+II in Nds., haben ein Ziel: UTOPIA! Und auf unserem Weg dorthin, wollen wir Schule und alles was dazu gehört verbessern. Den knallharten Schulalltag verlieren wir dabei nicht aus dem Blick. Zur Inspiration ist jedes zweite Mal ist ein Gast im Talk.