Sahra Wagenknecht liest aus „Die Selbstgerechten“

Sahra Wagenknecht war 2010 bis 2014 eine der stellvertretenden Parteivorsitzenden der Linkspartei und trat bei der Bundestagswahl im September 2021 als Spitzenkandidatin des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen an. 2021 erschien außerdem ihr neues Buch „Die Selbstgerechten. Mein Gegenprogramm – für Gemeinsinn und Zusammenhalt“. Wagenknecht wirft darin linken Parteien vor, soziale Fragen aus den Augen verloren zu haben. Mit Gender-, Klima- oder Biolebensmitteldebatten hätten sie traditionelle Wähler und Wählerinnen mit geringem Einkommen verprellt. Sie spricht in dem Zusammenhang von „Lifestyle-Linken“. Die Reaktionen auf das Buch waren sehr unterschiedlich - aus Reihen der Linkspartei wurde es scharf kritisiert. Wer genau die „Lifestyle-Linken“ sind und wie Wagenknecht wieder die Menschen erreichen möchte, deren Stimme sie als „ungehört“ bezeichnet, das erzählt Wagenknecht im Interview mit der Journalistin Lydia Jakobi. Viel Spaß beim Zuhören!

Om Podcasten

Die Leipziger Buchmesse und ihr Lesefest “Leipzig liest” sind das Frühjahrsereignis der Buchbranche. Außerdem feiert der Preis der Leipziger Buchmesse im Jahr 2024 sein 20-jähriges Jubiläum. Die aktuellen Folgen des „Leipzig liest“-Podcasts widmen sich diesem runden Geburtstag. Gemeinsam mit ehemaligen Preisträger:innen und Juror:innen lassen detektor.fm-Moderator:innen viele Höhepunkte aus 20 Jahren Preis der Leipziger Buchmesse Revue passieren.