"Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge" von Rainer Maria Rilke

Aus dem ländlichen Dänemark kommt der 28jährige Malte Laurids Brigge in das aufregende Paris der Jahrhundertwende, um dort als Dichter zu leben. Doch die Stadt seiner Träume wird für den empfindsamen jungen Mann zu einem Albtraum: Häßlich und abstoßend findet er sie, laut und schmutzig, lieblos und erdrückend. Die vielfältigen Eindrücke, die auf ihn einprasseln, hält er in seinem Tagebuch fest – und findet so zu einer ganz neuen ästhetischen Wahrnehmung. Tod und Krankheit, Angst und Verzweiflung, Armut und Elend, Sprache und Wirklichkeit, Schicksal und Leben, Identität und Rollen, Künstler und Gesellschaft, Liebe und Einsamkeit, der einzelne Mensch und Gott – vor keinem dieser Themen macht der junge Brigge Halt. Diese "Leseminuten" enthalten den Anfang des Buches.

Om Podcasten

Literatur zum Lauschen 📖 Mal ein Roman- oder Sachbuchauszug, dann wieder ein Märchen oder eine Erzählung. Jedes mal zum Wochenstart. Aktuell in der Winterpause!