Samira El Ouassil/ Friedemann Karig: Haben gute Geschichten die transformative Kraft die globalen Krisen zu lösen?

Let's Talk Change // by DWR eco - A podcast by David Wortmann // DWR eco

Categories:

Uns fehlt noch der große soziale Kipppunkt, um eine Chance zu haben, die Welt in eine für viele Menschen verträgliche Systembalance zu halten. Samira El Ouassil und Friedemann Karig geben uns in ihrem kürzlich veröffentlichten bemerkenswerten Sachbuch „Erzählende Affen“ genau das Werkzeug in die Hand, mit welchem wir diesen Kipppunkt zur Bewältigung der gegenwärtigen globalen Krisen schaffen könnten: die transformative Kraft von Narrativen. Samira und Friedemann können beide selber sehr gut Geschichten erzählen. Samira als Schauspielerin, Friedemann als Romancier - und beide als Kolumnisten, Autoren, Podcaster und Journalisten. Und als Medien- bzw. Kommunikationswissenschaftler*in verstehen beide die DNA guter Geschichten auch zu entschlüsseln und erklären David Wortmann, wie packende Geschichten so erzählt werden können, dass sie uns Menschen inspirieren und die Welt nachhaltig verändern. Das nimmst Du mit: - Warum sind Geschichten so wichtig und welche transformative Kraft besitzen sie - Welche prototypischen Erzähmuster gibt es - Wie haben Geschichten und Narrative die Wirklichkeit in der Welt beeinflusst - Wie können wir mit guten Narrativen die globalen Krisen wie Klimawandel, Biodiversitätsverlust etc. bewältigen

Visit the podcast's native language site