Was passiert wenn wir etwas verheimlichen

Lifelong Akademie - Beziehungsshow - A podcast by Michaela Wesely

Categories:

Natürlich wollen wir unseren Partner nicht betrügen. Trotzdem gibt es Sachen, die wir verbergen. Aus ganz unterschiedlichen Gründen: Weil wir uns schämen Weil wir den anderen nicht belasten wollen Weil wir dem anderen nicht wirklich vertrauen Wenn du dich schämst, behältst du Dinge zurück, damit dein Partner nicht schlecht über dich denkt. Vielleicht eine Jugendsünde, hast du etwas angestellt in deiner Vergangenheit? Verheimlichst du eine Beziehung, vielleicht eine sexuelle? Es könnte aber auch etwas sein, dass dir zugestoßen ist: Misshandlung, Mobbing? Oder etwas aktuelles? Da ist alles möglich. Hast du komische Gefühle einem anderen gegenüber? Hast du einen Fehler gemacht, den du bereust? Bist du unzufrieden mit dem Verhalten oder der Einstellung deines Partners? Egal, was es ist, du denkst, die Liebe deines Partners könnte davon beeinflusst werden. Und ist das nicht der Stoff, aus dem die ganzen Filme sind? Ist es nicht immer die gleiche Handlung? Der eine verbirgt etwas, der andere denkt, er hätte was falsch gemacht, und wenn dann alles aufgedeckt wird, fällt allen ein Stein vom Herzen. Das gleiche gilt für den Umstand, dass du den Partner schützen willst. Finanzielle Probleme, Probleme mit der Schwiegermutter, eine Krankheit, Sorgen. Egal, was es ist, das Verheimlichen belastet die Beziehung und das Vertrauen um ein Vielfaches mehr als die eigentliche Ursache. Wenn du deinem Partner deine Sorgen nicht mitteilst, wird er dir am Ende folgendes sagen: Offenbar war ich dir nicht wichtig genug, dass du mir ehrlich sagst, was los ist. Ups, und schon ist die ganze Sache nach hinten losgegangen. Wenn wir unserem Partner nicht vertrauen, dann sollten wir schleunigst versuchen, dieses Problem zu lösen. Keine Beziehung kann außerhalb eines 100%igen Vertrauens auf Dauer bestehen. Eine Ehe schon gar nicht. Sprecht darüber. Sprecht über fehlendes Vertrauen und die Ursache dafür. Liegt die Ursache bei dir, dann kann dein armer Partner ja gar nichts dafür. Liegt die Ursache bei deinem Partner, dann sollte er auch das Recht haben, das Problem zu lösen. „Kleine Geheimnisse würzen die Liebe“ ist absolut Out. Eigentlich war es niemals In. Natürlich sollte so manche Wahrheit nicht mit der Brechstange vermittelt werden, Liebe und Taktgefühl sollten immer die Grundlage unserer Kommunikation sein. Doch ohne Ehrlichkeit kein Vertrauen. Und ohne Vertrauen keine Liebe. Und keine dauerhafte Zukunft. --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/lifelongapp/message

Visit the podcast's native language site