Was ist der EU-Haushalt?

Der EU-Haushalt der Europäischen Union wird jährlich auf Vorschlag der Europäischen Kommission vom Europäischen Parlament und dem Rat der Europäischen Union gemeinsam beschlossen. Doch was beinhaltet der EU-Haushalt eigentlich? Was wird damit finanziert? Und woraus finanziert sich der EU- Haushalt? Um Antworten auf diese Fragen zu bekommen, haben wir mit Rasmus Andresen gesprochen. Er ist seit dem 2. Juli 2019 Mitglied des Europäischen Parlamentes. Folge LOU KLÄRT auf [**Instagram**] (https://www.instagram.com/louklaert/?hl=de). Mehr über Rasmus Andresen erfährst du auf [**Instagram**] (https://www.instagram.com/gruenrasmus/?hl=de). Dieser Podcast wird produziert von **[Schønlein Media](https://www.schonlein.media/)**. Quellenangabe zu dem Audio-Mitschnitt in der Podcastfolge: https://www.youtube.com/watch?v=JnLvyTPdDC8

Om Podcasten

Menschen haben Fragen, die großen Fragen unserer Zukunft. Ob Klimawandel, Digitalisierung oder Politik. Im LOU KLÄRT Podcast versuche ich Antworten auf EURE Fragen zu bekommen. Ich spreche mit Politiker*innen, Wissenschaftler*innen und mache mich gemeinsam mit euch auf die Suche nach Lösungsansätzen. Ob es immer DIE eine Antwort gibt, das erfahrt ihr im neuen Podcast LOU KLÄRT!