LHR #53: Mindful Leadership mit Angelika von der Assen (Axpo)

“Wenn ich vor zehn Jahren gesagt hätte, jetzt bringe ich Achtsamkeit in die Führungsetagen, dann hätte man mich sofort als esoterisch abgestempelt und es hätte meine berufliche Karriere ruiniert. Heute merke ich, wie das Thema fast ein bisschen `explodiert´.” Loving HR - Dein Podcast zu allen aktuellen Themen und Trends im Bereich Personal News: www.lovinghr.de Podcast: www.lovinghr.de/podcast Newsletter: www.lovinghr.de/newsletter-anmeldung/ Kontakt: [email protected] “Wenn ich vor zehn Jahren gesagt hätte, jetzt bringe ich Achtsamkeit in die Führungsetagen, dann hätte man mich sofort als esoterisch abgestempelt und es hätte meine berufliche Karriere ruiniert. Heute merke ich, wie das Thema fast ein bisschen `explodiert´.” Angelika von der Assen ist Senior Mindful Leadership Consultant, Teacher des Search Inside Yourself Programs und verantwortet dazu den Bereich Management Development & Training Programs bei einem großen Schweizer Energieversorger. Wir haben über Mindful Leadership und über die (Herausforderungen bei der) Einführung des Search Inside Yourself Programms in den Unternehmensalltag gesprochen. Vorstellung von Angelika von der Assen (ab 00:27) Was ist Mindful Leadership? (ab 05:14) VUCA-Welt, Paradigmen- und Perspektivenwechsel bei Führungskräften und Sinn in der Arbeit (ab 10:11) Über das Seach Inside Yourself (SIY) Programm von Google (ab 23:47) Die Praxis: Einführung des SIY Programms - Anstoß, Prozess, Wachstum (ab 28:25) Meditation am Arbeitsplatz (ab 32:38) Angebote für Mitarbeiter (ab 33:31) Resultate und Dimensionen von SIY (ab 34:57) Tools bei der Arbeit: Achtsame Meetings (ab 38:15) Tipps zur Einführung im Unternehmen (ab 42:46) Mehr Achtsamkeit in unserer Welt (ab 46:38) Loving HR@Social Media: Facebook: www.facebook.com/Loving-HR-535439940181338 Instagram: www.instagram.com/loving__hr Twitter: https://twitter.com/JensKollmann LinkedIn: www.linkedin.com/company/11303445/ XING: www.xing.com/xbp/pages/loving-hr-gmbh Soundcloud: https://soundcloud.com/loving-hr

Om Podcasten

Loving HR ist der Podcast für News und Themen aus dem Personalbereich. Jens Kollmann informiert HR-Macher und -Interessierte über aktuelle Trends und führt Gespräche mit interessanten Persönlichkeiten aus dem Bereich Human Resources. Hier geht es um New Work, Recruiting, Development, Employer Branding, Learning, Software, Talents, Analytics, Startups und vieles mehr – denn: Nie gab es eine spannendere Zeit für Personal-Themen als genau jetzt!