1990 - Special zur Folge

Lost tape - Diesen Track gibt es exklusiv nur hier auf MACHTWORTE. In der 2. Folge von MACHTWORTE geht es um die empowernde Kraft von Songwriting. Sprache kann zwar herabwürdigen, aber Sprache kann auch stärken und befreien. 1990 war einer der ersten Tracks von FEDE 404, damals noch FEDE. Er ist sehr autobiografisch. Der Prozess des Schreibens, Produzierens und die Finalisierung durch die Performance auf der Bühne hat ihn gestärkt. Durch das Songwriting kann er sich ausdrücken, kreativ sein, mit Sprache spielen. Falls ihr das noch nicht getan habt, hört gerne in die Folge 1990 rein. Da erfahrt ihr den Hintergrund zum Track. FEDE 404 auf Spotify FEDE 404 auf Apple Music FEDE 404 auf Instagram MACHTWORTE auf Instagram

Om Podcasten

Die einen fordern „Hört auf mit der diskriminierenden Sprache!“. Die anderen wollen sich ihren Sprachgebrauch nicht verbieten lassen. Eine Sache ist klar: Sprache prägt unser Denken. Wie sprechen wir über andere? Wie sprechen andere über sich selbst? Und welche Konsequenzen hat meine Sprache eigentlich? Können wir irgendwann diskriminierungsfrei sprechen? Heißt das dann, dass wir nicht mehr diskriminieren? Genau diese Fragen möchte ich in meinem Podcast MACHTWORTE mit euch und meinen Gäst*innen gemeinsam beantworten. Und vielleicht finden wir so ja eine gemeinsame Sprache. Lasst uns sprechen!