Folge 2: Qualitative und quantitative Sozialforschung - wie geht das zusammen?

In dieser Folge spreche ich mit Anne Otto vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden. Dabei besprechen wir am Beispiel eigener Forschungsprojekte die unterschiedlichen Grundannahmen, die hinter den dem qualitativen und dem quanitativen Paradigma stecken - und kommen darauf, dass sich die beiden Forschungsstile gegenseitig super ergänzen können! Wenn ihr euch nochmal erinnern wollt, was Wissenschaftstheorien sind und wie sie die Unterschiede in qualitativen und quantitativen Methoden begründen, schaut euch unser Lernvideo auf Youtube im Kanal von Methoden:Koffer an: https://www.youtube.com/watch?v=vZ2gVvt8F2E Anne Otto könnt ihr über die Website des IAB hier kontaktieren: https://www.iab.de/123/section.aspx/Mitarbeiter/408 Den Bericht "BuWin 2021" zum wissenschaftlichen Nachwus, an dem Anne und ihr Team mitgearbeitet haben, findet ihr hier: https://www.buwin.de/ Meine Dissertation u.a. zum Thema Expert:innendiskurse über Innovation und regionale Entwicklung im Westen Chinas könnt ihr hier herunterladen: https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/9929 Schaut auf unserer Website www.methodenkoffer.info für weitere Infos vorbei! Wollt ihr selbst eure Forschungsgeschichte erzählen? Meldet euch unter [email protected]! Wir freuen uns auf euch! Musik von Kasdame. Hört euch seine großartige elektronische Musik auf Spotify an: https://open.spotify.com/artist/5b9m5IUX9KdzxiRsT9euNR Wir möchten uns für die etwas schlechtere Tonqualität entschuldigen; inzwischen haben wir die Technik verbessert und die nachfolgenden Episoden für euch mit besserem Klangerlebnis produziert!

Om Podcasten

Dich interessiert, wie sozialwissenschafliche Forschung funktioniert? Dann bist du hier genau richtig! Im Methoden:Koffer erzählen Forschende Geschichten aus dem echten Forschendenleben - hier erfährst du, wie Forschung wirklich läuft!