07 - Shortcast: Franz, was hast du über Schubladendenken gelernt?

Monday Smiles - A podcast by Sarah Kim Reitz

Categories:

🎧 Kurz und pragmatisch: In diesem Shortcast spreche ich mit Franz Liebig, Schauspieler und selbstständiger Produzent, darüber, wieso Schubladendenken im beruflichen Kontext so problematisch ist. Er teilt, was er durch seinen Karrierewechsel aus dem Private Equity gelernt hat und wieso er heute jeden ermutigen würde, einfach Dinge auszuprobieren.
Ich reflektiere, was ich aus dem Gespräch mit Franz mitnehme und definiere meine persönlichen Happiness Hacks.
Das ausführliche Gespräch mit Franz findest du hier: Sind wir dann glücklich bei der Arbeit, wenn wir mit Schubladendenken aufhören?

💭 Wenn du Gedanken zum Podcast oder dem Thema der Folge hast, teile sie gerne mit mir: 

 • Instagram: https://www.instagram.com/monday.smiles/

 • E-Mail: [email protected]


💡 Wenn du mehr über Franz oder das Thema der Folge erfahren möchtest:

  • Franz' Instagram: https://www.instagram.com/franz_liebig/
  • Der Effekt von Labels & Jobtiteln im Arbeitskontext:
    • https://hbr.org/2016/05/creative-job-titles-can-energize-workers
    • https://www.weforum.org/agenda/2018/02/job-titles-make-everyone-worse-at-their-jobs/
    • https://pdfs.semanticscholar.org/ffa8/7e7379159bd138557afa2143ea6cc8ab3863.pdf
  • Stereotypisierung im Zusammenhang von Geschlecht und Mathe-Kenntnissen: https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0022103101915008

 

Visit the podcast's native language site