NN9: Eine Platte wird gepresst

In der neunten "Nadelneuling"-Episode begrüßt Lars zum dritten (und hoffentlich nicht letzten) Mal den Vinylisten und Youtuber Sascha Deutsch und lässt sich von ihm erklären, wie genau eine Schallplatte gepresst wird. Dass – ganz alt-testamemtarisch – erst der Vater erschaffen wird und dann die Mutter, warum der "alte Herr" aber gerne mal übergangen wird und wieso so manche Plattennadel schon durch Kanonenbeschuss ins Jenseits befördert wurde – um all das geht es in dieser Folge. Aber wie das tierisch heiße Polyvinylchlorid in die richtige Form gebracht wird, das wussten schon Queen: "Under Pressure". Links zum Episoden-Gast: Sascha Deutsch auf YouTube: https://www.youtube.com/user/SaschaDeutsch1989 Sascha Deutschs Besprechung der audiophilen Edition von Gregory Porters "All Rise": https://youtu.be/Tj5cNvgBFEc Feedback bitte an: [email protected] Den Podcast unterstützen: https://ko-fi.com/larssoerensen Nadelneuling-Jingle produced by Patrick Libéral (© 2021 by Patrick Libéral aka Patrick Ihrig)

Om Podcasten

"Nadelneuling" ist ein Podcast für Vinyl-Einsteiger*innen. Kleinkünstler Lars Sörensen, selbst Frischling im Kosmos des schwarzen Runds, lädt sich in jeder Episode Vinylist*innen ein, die mehr über Schallplatten wissen als er (Ha! Kunststück!) und ihm deshalb Wissenswertes, Interessantes und Kurioses darüber erzählen können. Das Motto dieses Podcasts lautet also in Kurzform: Lars lernt Langspielplatte – und die Zuhörer*innen gleich mit!