#043 - Zeit, dich von Überflüssigem zu trennen!

Der Herbst ist da! Die Luft wird kühler und klarer, die Säfte der Pflanzen ziehen sich zurück in die Wurzeln, Blätter trocknen aus und fallen ab - ein Prozess der Austrocknung, um alles „Überflüssige“ in Vorbereitung auf die kalte Jahreszeit loszulassen. Auch wir können diese Energie nutzen, um uns jetzt von altem Ballast zu trennen! Deshalb geht es heute um die körperliche und energetische Wirkung des Dickdarms. Denn er sortiert und trennt all das, was brauchbar ist und was gehen darf: über deinen Stuhl, deine Haut, deinen Atem und deinen Geist. Unser Dickdarm hilft uns beim Loslassen von unverdaulichen Nahrungsresten, genauso wie beim Loslassen von Gedanken und Sorgen. Wie das funktioniert und was du tun kannst, um die Energie der Jahreszeit für dich zu nutzen und loszulassen, was dir nicht mehr dienlich ist, erfährst du in dieser Folge!Mehr zum Partnerorgan des Dickdarms, zur Lunge, der Meisterin des Qi, findest du in dieser Podcastfolge: (bitte Folge 28 verlinken)Für Tipps zur Ernährung im Herbst aus Sicht der TCM hör dir diese Folge an: (bitte Folge 27 verlinken)Alles Liebe,deine Sabine** Meine Bücher „Die vegetarische 5-Elemente-Küche“ und „Kochen nach den Fünf Elementen für Babys und Kleinkinder“ kannst du überall kaufen, wo es Bücher gibt!** Meine aktuellen Kochkurstermine findest du hier: www.sabinespielberg.de/events/kochkurse/** Meld dich an für meinen Newsletter und ich informiere dich regelmäßig über Neuigkeiten rund um Gesundheit, Glück, Energie und Lebensfreude: www.sabinespielberg.de/newsletter/

Om Podcasten

NATURALLY YOU – natürlich gesund und glücklich. Mit Freude und Leichtigkeit, ohne Dogmen und erhobenen Zeigefinger. Sabine Spielberg ist Gesundheitscoach, Autorin, Yogalehrerin und TCM-Expertin und teilt mit Dir in diesem Podcast ihr fundiertes und alltagstaugliches Wissen rund um die Themen Ernährung, Bewegung, Mindset, Meditation und ätherische Öle. Basis ihrer Arbeit ist das jahrtausendalte Wissen der Traditionellen Chinesische Medizin (TCM), das uns hilft in einen natürlichen Flow zu kommen und unser Leben mit Freude und Leichtigkeit zu gestalten. Ohne Dogmen oder erhobenen Zeigefinger bekommst Du hier Anleitung und Inspiration, um Schritt für Schritt einen gesunden Lifestyle in Einklang mit Deinem Leben und Alltag zu bringen. Natürlich gesund und glücklich – wie auch sonst?