Was bedeutet Mitgefühl mit sich selbst?

Neuanfang – Der Podcast für Transformation - A podcast by Sara Heinen - Sundays

Neuanfang #254 – Was bedeutet Mitgefühl mit sich selbst? – Wie du Selbstmitgefühl lernst ****** „Meine Entwicklung geht nicht schnell genug, ich muss einfach noch mehr tun.” „Ich tue mein Bestes, mit den Ressourcen, die ich gerade habe.” Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Gedanken? Selbstmitgefühl. Neben Neugier ist das Mitgefühl mit sich selbst eine der wichtigsten Qualitäten im Umgang mit sich selbst (und natürlich auch anderen Menschen). Gerade dann, wenn die Dinge nicht so laufen, wie wir uns das vorstellen. Gerade dann, wenn wir vor Herausforderungen stehen. Gerade dann, wenn die Welt uns zu viel wird. Ein mitfühlender Umgang mit dir selbst wird immer selbstverständlicher, je mehr Schritte du auf dem Weg der Selbstliebe gegangen bist. Doch du kannst jederzeit bewusst eine Haltung des Mitgefühls dir selbst gegenüber einnehmen – auch bzw. gerade ganz besonders am Anfang deiner Selbstliebe-Reise. Um zu begreifen, was Mitgefühl mit sich selbst bedeutet, schaue ich mir mit dir gemeinsam in dieser Episode vom Neuanfang Podcast an, was Mitgefühl grundsätzlich ausmacht und wie du es dir selbst gegenüber praktizierst. Was du in dieser Episode lernen kannst: Was der Unterschied zwischen Mitgefühl, Empathie und Mitleid ist. Warum Mitgefühl mit sich selbst gerade in herausfordernden Momenten zählt. Wieso es dir vielleicht bisher schwer gefallen ist, Mitgefühl mit dir selbst zu haben. Warum Mitgefühl mit sich selbst eine wiederkehrende bewusste Entscheidung ist. Wie du Selbstmitgefühl lebst, auch wenn deine Selbstliebe noch wachsen darf. ****** Die Shownotes findest du unter https://www.sara-heinen.de/episode254 ****** Neuanfang Podcast – Der Podcast für Transformation Mein 5-Sterne-Podcast, der dich mit Ideen & Gesprächen in deiner Transformation unterstützt, hin zu einem Leben, das mehr und mehr deinem wahren Selbst entspricht. Liebe dein Sein!

Visit the podcast's native language site