[OTP150] Wie man als Blinder durch die Welt reist und was wir Sehende davon lernen können

Beim Reisen sind die optischen Eindrücke für uns meistens am faszinierendsten. Alle Eindrücke versuchen wir in Bildern mit unseren Kameras und Handys festzuhalten. Doch was ist eigentlich mit unseren anderen Sinnen? Kannst du dich noch erinnern, wie es auf deiner letzten Reise an verschiedenen Orten gerochen hat? Wie waren die Geräusche? Hast du sie überhaupt wahrgenommen? Für uns Sehende treten die anderen Sinne oftmals in den Hintergrund und werden teils gar nicht bewusst wahrgenommen. Vollkommen anders ist das bei Marcel. Er ist von Geburt an blind und entgegen der Erwartungen vieler sind seine Hobbys Fußball spielen und das Reisen. Marcel nimmt jede Reise auf vollkommen andere Weise war und hat neben New York und Südafrika auch schon chaotischere Länder wie Thailand und Indien bereist. In diesem Podcast klärt er uns darüber auf, wie es ist als Blinder durch die Welt zu reisen, mit welchen Hindernissen er zu kämpfen hat, welche Hilfsmittel er benutzt und wie er seine Reisen erlebt und dokumentiert. Damit macht er nicht nur anderen Menschen mit Behinderung Mut eine Reise zu wagen, sondern gibt auch uns Sehenden die Anregung bei der nächsten Reise einmal mehr auf unsere anderen Sinne zu achten! Hier erfährst du alles über Reisen Blind: [06:35] Warum Reisen Marcels größtes Hobby ist und wie es dazu kam [08:15] Wie findet man sich als Blinder in einer fremden Stadt zurecht? [11:45] Über digitale Hilfsmittel und wie wichtig sie sind [22:55] Als blinder Passagier im Flugzeug [32:15] New York - so laut, aber auch so leise [40:05] Südafrika und Reiseanbieter für Blinde [91:00:50] Dokumentation und Nachereleben der Reiseerfahrung [01:05:00] Marcel in Thailand und Indien Shownotes: Hast du Fragen an Marcel? Schreib ihm doch eine E-Mail an [email protected] oder besuch seine Facebookseite! Reiseanbieter für blinde und sehbehinderte Menschen: www.visionoutdoor.de www.tourdesens.de Bei Tour de Sens werden auch immer sehende Reisegäste gesucht, die gern einmal gemeinsam mit blinden Menschen verreisen würden! Melde dich doch bei Interesse! Bitte hinterlasse eine Rezension des Off The Path Podcasts auf iTunes. Bewertungen auf iTunes sind super hilfreich für das Ranking der Show und sind für uns die beste Bezahlung für die ganze Arbeit, die in die Show investiert wird.

Om Podcasten

Der Off The Path Reisepodcast bringt dir jeder Woche Dienstag interessante Reisegeschichten aus der ganzen Welt! Folge uns gerne hier und auf anderen Plattformen: 📸 Instagram: https://instagram.com/offthepath 📹 YouTube: https://youtube.com/SebastianCanaves 💻 Blog: https://www.off-the-path.com Mehr über Sebastian: Sebastian Canaves ist einer der bekanntesten Reiseblogger Deutschlands und Autor verschiedener Bücher. Unter anderem des Reiseratgebers "Off The Path - Eine Reiseanleitung zum Glücklichsein", "Mikroabenteuer Deutschland" und "Europa für Abenteurer". Im Off The Path Podcast unterhält er sich mit verschiedenen Persönlichkeiten über viele Themen rund ums Reisen. Egal ob eine Expedition zur Antarktis, Trekking durch den indonesischen Jungle oder Work&Travel in Australien - alles Themen, die Sebastian Canaves mit seinen Gästen bespricht.