Positiv Führen ToGo: Was und für wen ist Coaching – was bringt's und wie geht's?

Positiv Führen mit Christian Thiele - A podcast by Christian Thiele

Categories:

Was heißt **Coaching** für mich? Worum geht es im Coaching? Für wen kann Coaching Sinn machen, wie kann das gehen? Und wie finde ich eineN guteN CoachIn? Darum geht's in dieser Folge. Weitere **Infos** zur Folge und zu mir auf 👇🏼 www.positiv-fuehren.com. Über Kritik, Fragen, Wünsche freut sich mein E-Mail-Postfach unter ✉️ [email protected] *** Hier ein paar Links zur aktuellen Folge: - Auf der Website der **Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie e. V.** (DGSF) gibt es eine [Suchmaschine für zertifizierte Coaches](https://www.dgsf.org/mitglieder/mitgliedersuche/fachleute) und Fachleute in Eurer/Ihrer Nähe. - Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Die [**Deutsche Gesellschaft für Positive Psychologie** ](https://www.dgpp-online.de)bietet hervorragende, zertifizierte Aus- und Weiterbildungen für Beratende und Coaches an und zwar mit dem Fokus auf, richtig: positive Psychologie. - Die DGPP-Vorsitzende Judith Mangelsdorf hat mit **[„Positive Coaching für Coaches, Berater und Therapeuten“** (2020) ](https://www.springer.com/de/book/9783658276317)ein großartiges, knappes Buch für Praktizierende geschrieben, das ich wärmstens empfehlen kann. - Robert Biswas-Diener hat ([**Practicing Positive Psychology Coaching**: Assessment, Activities, and Strategies for Success (2012)](https://onlinelibrary.wiley.com/doi/book/10.1002/9781118269633 ) ein Standardwerk geschrieben , das aus meiner Sicht Pflichtlektüre für alles BeraterInnen und Coaches ist – egal ob sie mit Positive Leadership/ Positiver Psychologie etwas am Hut haben oder nicht. - Mein eigenes neues Buch **[„Positiv Führen in schwieriger Zeit"](https://shop.haufe.de/prod/positiv-fuehren-in-schwieriger-zeit)** (Haufe 2020 (erstmal nur als E-Book erhältlich) bietet einige Übungen zur Selbstreflexion und zum Selbstcoaching an. Bitte am liebsten bei meinem ([email protected]) oder Eurem Buchhändler des Vertrauens ordern statt bei... Ihr wisst schon. *** P.S.: Alleine ist man ja nix! **Großes Dankeschön** 🙏 daher an: - **Kerstin** von Dreihorn für das Coverdesign (https://dreihorn.com)! - meine **Coachees**, Teilnehmerinnen und -teilnehmer an meinen Trainings, Teamentwicklungen etc. für das Vertrauen und die vielen Erfahrungen, die Ihr mit mir teilt! - **Euch**, liebe Zuhörerinnen und Zuhörer für Eure Zeit und Aufmerksamkeit – und für Bewertungen, Feedbacks etc.! - **Christiane** für... na überhaupt halt und immer wieder! *** Auf bald und auf Wiederhören, -sehen, -lesen! Mit positiven Grüßen Christian Thiele **P.S.: Ihr macht/Sie machen das gut!**

Visit the podcast's native language site