Benedikt XVI. - Nachruf

Religion - Die Dokumentation - A podcast by Bayerischer Rundfunk

Joseph Ratzinger ist im oberbayerischen Marktl am Inn geboren, er ist von Kindheit an fasziniert von der Welt des Katholischen. Sie soll bestimmend werden für sein Leben. Priester, Startheologe, Konzilsberater, Erzbischof von München und Freising, Präfekt der römischen Glaubenskongregation - steil und unaufhaltsam verläuft die Karriere des eigentlich eher scheu und zurückhaltend wirkenden Gendarmensohns. Mit Mitte 70 will er sich zurückziehen und Bücher schreiben, am liebsten daheim in Bayern. Doch im April 2005 wird Joseph Ratzinger zum Papst gewählt - er heißt ab jetzt Benedikt XVI. Sein Leben verändert sich noch einmal von Grund auf. Neben Begeisterung schlägt ihm auch Kritik wegen verschiedener kirchlicher Skandale entgegen. Im Februar 2013 schreibt Benedikt XVI. mit seinem Rücktritt ein Stück Kirchengeschichte. In seinem Nachruf versucht Tilmann Kleinjung eine Annäherung an den emeritierten Papst, an den Theologen, aber vor allem an den Menschen Joseph Ratzinger.

Visit the podcast's native language site