#28: Mit einem Haflinger zur Piaffe in Leichtigkeit

Das war Ninas Wunsch, als sie zu mir kam. Sie wollte an ihrem Sitz arbeiten, weil sie sich mehr Leichtigkeit beim Reiten gewünscht hat, auch in den hohen Lektionen. Sie hat sich für einen Platz im Reiter-Kompass-Mentoring entschieden und über mehrere Wochen super intensiv mit meiner Unterstützung an sich als Reiterin gearbeitet. In der dieswöchigen Podcastfolge berichtet sie über ihre Erfahrungen - Bedenken und Erfolge inklusive. Nina selbst sagt nun nach unserer gemeinsamen Zeit: "Ich würde sagen, der Sitz und die Hilfen sind das Wichtigste überhaupt. Je feiner das alles abgestimmt ist, desto besser wird das Ganze, egal auf welchem Niveau." Sie hat es selbst erlebt in den letzten Wochen. Ich habe ihr erstmal ganz viel "weggenommen" und ganz oft gesagt "Und jetzt: NOCH weniger einwirken!". Das Ergebnis: Die Lektionen flutschen. Die Traversale funktioniert ohne inneren Zügel, die Piaffe ist leichtfüßig und die Beziehung zu ihren Pferden hat sich außerdem verbessert. So schön, oder? Denn genau darum geht es doch: Dass du so reitest, dass dein Pferd gerne in den Bewegungsdialog mit dir tritt. Zum kostenlosen Kennenlerngespräch bei Silja Schießwohl Reitkunst geht's hier.    Der Saddle up Podcast und Host Silja Schießwohl auf: INSTAGRAM und TIKTOK. Wunderschön, robust, bequem und ursprünglich. Das sind nur einige Wörter, die die spanischen Reitstiefel von Equimonta beschreiben. Hier geht's zum Shop.* *Hinweis: Das ist ein Affiliate-Link. 

Om Podcasten

SADDLE UP ist der Pferde-Podcast für motivierte Reiter, die faires, gesunderhaltendes Reiten zum obersten Credo machen & sich Leichtigkeit und Harmonie im Sattel wünschen. Frustration und Sackgassen beim Reiten waren gestern. Host Silja Schießwohl teilt ihre Sitztipps, Hilfen-Hacks, Gymnastizierungsübungen und inspirierende #propferd Storys, die dir dabei helfen, mit deinem Pferd in den Flow zu kommen, endlich fein und pferdegerecht zu reiten. Lass die Reitweisen- Verwirrung hinter dir - denn gutes, faires Reiten ist erlernbar! Werde der beste Reiter für dein Pferd! Reiten kann und soll sich leicht anfühlen - sowohl für dein Pferd, als auch für dich. @siljaschiesswohl.rideucation