#99: Warum Bodenarbeit & Longieren für mich wie selbstverständlich zur Pferdeausbildung dazu gehören

Saddle up - Der Pferde-Podcast - A podcast by Silja Schießwohl - Mondays

Immer wieder fragen mich Menschen, ob in unseren Kursen eigentlich auch Bodenarbeit thematisiert wird. Tatsächlich bin ich in diesen Momenten oft stutzig, denn für mich gehört die Bodenarbeit so selbstverständlich zur Arbeit mit Pferden dazu. Ganz besonders auch für (angehende) Reitpferde ist die Bodenarbeit für mich auf keinen Fall wegzudenken. Ich unterscheide zwischen der vertrauensvollen Bodenarbeit (wie Spazierengehen, Freiarbeit,...) & der gymnastizierenden Bodenarbeit (wie Longieren, Arbeit am Kappzaum, Handarbeit,…). Wir dürfen Abwechslung in das Training & den Alltag unserer Pferde bringen. Und wie sieht meine Woche mit einem gesunden (Reit-)Pferd dann so aus? - mind. 2x reite ich auf dem Platz - mind. 2x gehe ich ausreiten - ca. 2x arbeite ich vom Boden aus Dabei versuche ich immer nach einem anstrengenderen Tag, einen Tag mit mehr Entspannung folgen zu lassen. Tipps und Facts rund um meine Bodenarbeit findest du in der heutigen Podcastfolge. Kennst du schon mein Buch "44 Goldene Regeln für faires Reiten"? Wenn nicht, geht es hier entlang. Der Saddle up Podcast und Host Silja Schießwohl auf INSTAGRAM & TIKTOK. Hier kannst du dir einen Termin bei Team Silja für deine kostenlose Rideucation® IST-STAND-Analyse buchen.

Visit the podcast's native language site