#25 She goes Boss

Mit 18 Jahren hat sich Nicole Hofmann das erste Mal selbstständig gemacht und kurz darauf gegründet:„Natürlich, bin ich auch viel gegen Wände gerannt“, sagt sie. Heute spürt sie mit ihrem Unternehmen Produktfälschungen auf - mit Hilfe von selbstlernenden Algorithmen. Bei She Likes Tech erklärt sie, was sie braucht, um gefälschte und nachgeahmte Produkte automatisiert zu erkennen und warum nicht nur gefälschte Rucksäcke und Schuhe, sondern auch gefälschte medizinische Produkte wie Masken während der Corona-Pandemie ein Problem sind. Wenn ihr Fragen habt oder Anregungen schreibt uns jederzeit per Mail: shelikestech[at]ndr[punkt]de Show Notes: Unternehmens-Webseite Sentryc: https://en.sentryc.com/ Berichterstattung über Sentryc: https://www.businessinsider.de/gruenderszene/business/sentryc-produktpiraterie/ Produktpiraterie: https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Verbote-Beschraenkungen/Gewerblicher-Rechtsschutz/Marken-und-Produktpiraterie/marken-und-produktpiraterie_node.html https://www.spiegel.de/thema/produktpiraterie/ https://www.urheberrecht.de/produktpiraterie/ Künstliche Intelligenz vs. maschinelles Lernen: https://www.iks.fraunhofer.de/de/themen/kuenstliche-intelligenz.html Frauen und Gründen: https://www.starting-up.de/geschaeftsideen/gruenderstorys/gruenderinnen-in-der-tech-branche.html

Om Podcasten

Jung, weiblich, genial: Im Tech-Podcast von NDR Info sucht die Tech-Journalistin Svea Eckert immer nach Antworten von Expertinnen aus der IT-Welt. In aufwendigen Recherchen taucht sie ein in die Welt der Querdenker, die sich über Telegram oder YouTube radikalisieren. Sie begegnet auch angeblichen Coaches, die Magersüchtige auf Instagram anschreiben. Svea nimmt euch in diesem Podcast mit auf ihre Recherchen, damit ihr die Tech-Welt besser versteht. Mit Experimenten zeigt sie euch, was gerade nicht so gut läuft und welche Ideen es gibt, die Technik für uns alle etwas besser zu machen.