#S2E29 Espresso – Schlummert in jedem von uns eine gewisse Arroganz?

Im Rahmen der dunklen Triade haben wir uns damit beschäftigt, was passiert, wenn eine Führungskraft nicht achtsam ist und sich kein Feedback dazu holt, wie ihr Verhalten auf andere wirkt. Demut und Arroganz sind hier wichtige Gegenpole. In diesem Kontext beschäftigen uns diesmal mit der Frage, ob wirklich jeder Persönlichkeit ein arroganter Teil innewohnt. Lebt man sein Verhalten in einer bestimmten Situation nicht reflektierend und sensibel, kann das beim Gegenüber die Einschätzung auslösen, man sei arrogant. Und das, obwohl man selbst nur die besten Absichten verfolgt. Das veranschaulichen Peter Becker und Aleko Vangelis sehr eindrücklich anhand eines persönlichen Beispiels. Außerdem zeigen sie auf, wie man überprüfen kann, ob man sich bei bestimmten Themen eher im Bereich der Demut oder im Bereich der Arroganz bewegt. Doch mein arroganter Teil kann zu Hochmut verleiten – und Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall. Das bedeutet, dass Hochmut zu Krisen in unserem Leben führen kann, aus denen wir im besten Falle lernen und die uns dann wieder mit einer gewissen Demut ausstatten. Ein Abgleich von Selbst- und Fremdbild ist Teil unserer „führen mit Herz“-Academy, die am 7. Und 8. April mit einem Persönlichkeitstraining. Ihr möchtet mehr Infos, oder einfach einen Austausch? Kontaktiert uns unter [email protected] oder über LinkedIn. Wir stehen gerne für ein persönliches Gespräch bereit.

Om Podcasten

shipLEADER - der Podcast für die Führungskraft mit Herz. Kurze, thematische, praktische Inputs. Inspirierende Interviews rund um das Thema Leadership. Unter Einbezug ihrer Fragen und Expertise machen wir uns miteinander auf den Weg, um durch Persönlichkeitsentwicklung zu den besten Führungskräften auf der Welt zu werden. Homepage: www.hah-consultants.de Kontakt: [email protected]