SP275 - Selbstzweifel - Warum sie dich möglicherweise abhalten, als Sidepreneur*in erfolgreich zu sein

Selbstzweifel - Warum sie dich möglicherweise abhalten, als Sidepreneur*in erfolgreich zu sein In dieser Solo-Episode widmet sich Juliane im ersten Schritt den Faktoren für ein erfolgreiches Sidebusiness und fragt sich im Anschluss, ob es denn definitiv zu 100 % klappt, wenn man die Erfolgsfaktoren verstanden und auch umgesetzt hat. So viel vorweg, ja, es kann klappen, aber es wird auch Menschen geben, die dennoch nicht die gewünschten Ziele erreichen und deshalb nicht mit ihrem Sidebusiness erfolgreich sind. Eine wichtige Zutat könnte nämlich fehlen: Selbstvertrauen. Stattdessen sind da immer wieder plagende Selbstzweifel. Normale Selbstzweifel oder die Angst, ein*e Hochstapler*in zu sein? Auf die Selbstzweifel wollen wir einmal genauer schauen. Selbstzweifel hat jede*r einmal und sie gehören zum Leben dazu. Was aber, wenn die Selbstzweifel so lähmend sind, dass du dir ständig selbst im Weg stehst und von außen betrachtet niemand deine Zweifel verstehen kann? Vielleicht kommt das Gefühl auf, ein*e Hochstapler*in zu sein und dass du deinen Erfolg gar nicht verdient hast. Das sogenannte Impostor-Syndrom ist hier ein wichtiges Stichwort und könnte ein wichtiger Hinweis sein, wie du an dir und deinen Selbstzweifeln arbeiten kannst. In dieser Podcast-Episode erfährst du: • welches die Erfolgsfaktoren für ein erfolgreiches Sidebusiness sind • wie Juliane "Erfolg im Sidebusiness" definiert, denn auch hier sind die Definitionen höchst individuell • wie du zeitlich und mental alles unter einen Hut bekommst als Sidepreneur*in • was das Impostor-Syndrom, also die Angst ein*e Betrüber*in zu sein, ist • welche typische Aussagen Menschen mit Impostor-Syndrom über sich treffen • was Impostor-Selbstzweifel von ganz normalen Selbstzweifeln unterscheidet Du möchtest mehr über das Impostor-Syndrom, auch Impostor-Phänomen genannt, erfahren, dann lade dir gerne Julianes kostenfreies eBook herunter. Hier erfährst du mehr über dieses Phänomen und kannst auch prüfen, ob du eventuell davon betroffen bist. Hier geht’s zum eBook: https://www.sidepreneur.de/impostor-ebook **Mit Juliane vernetzen** Linkedin: https://www.linkedin.com/in/julianebenad/ Instagram: https://www.instagram.com/julianebenad Website: https://www.juliane-benad.de **Weitere Links:** - Werde jetzt Mitglied in der kostenlosen Sidepreneur Community! [https://sidepreneur.de/fbgruppe](https://sidepreneur.de/fbgruppe)

Om Podcasten

Der Sidepreneur Podcast ist für dich, den/die nebenberufliche Gründer*in. Das Sidepreneur Team liefert dir wertvolle Tipps, Tricks und Strategien, Inspiration und Motivation, offene Einblicke in unternehmerische Experimente sowie Interviews mit erfolgreichen Unternehmern. Es werden verschiedene Themen behandelt rund um den Start einer nebenberuflichen Selbstständigkeit, Geschäftsideen, die ersten Euros verdienen bis hin zum Aufbau und Wachstum eines kleinen Unternehmens inklusive Social Media, Marketing und Vertriebs-Strategien. Lerne, wie du deine Idee in eine erfolgreiche nebenberufliche Selbstständigkeit führen und deine persönlichen Ziele erreichen kannst. Hier im Podcast und unter https://www.sidepreneur.de teilt die Community ihre Erfahrungen, damit wir gemeinsam erfolgreich nebenberuflich selbstständig sind.