#98 Blindmate: Wenn Freunde bestimmen, wen ihr datet

So geht Startup – der Gründerszene-Podcast - A podcast by Gründerszene - Tuesdays

Categories:

Laurenz Reichl und Nadine Jantz | „Die Dating-App für Vergebene” – unter anderem mit diesem Slogan macht Blindmate aktuell auf sich aufmerksam. Denn anders als bei gängigen Dating-Apps wie Tinder werden die Profile bei Blindmate nicht von den Singles selbst erstellt, sondern von ihren Freundinnen und Freunden. Diese übernehmen auch das Swipen und entscheiden so, ob es zu einem Match kommt oder nicht. Was für Laurenz Reichl und seine drei Co-Gründer als Hobby begann, befindet sich laut ihm an der Grenze zu einem richtigen Business: Nach nur acht Monaten am Markt hat die App über 10.000 aktive User. Reichl ist jedoch so überzeugt von seiner App, dass er seinen Job kündigte. Er glaubt daran, „weltweit eine der zehn größten Dating-Apps zu werden”. Wie er sich gegen die Konkurrenz durchsetzen will und warum es so schwer sei, das Konzept zu kopieren, erzählt er in der aktuellen Folge des Gründerszene-Podcasts.

Visit the podcast's native language site