#144 Aspasia – Sokrates' Lehrerin und einflussreiche Philosophin im alten Griechenland

Starke Frauen - A podcast by Cathrin Jacob und Kim Seidler

Wenn man an die alten Griechen denkt und die Zeit, in der Platon, Sokrates und Co. ihre philosophischen Gedanken äußerten, diskutierten und zu Papier brachten, dann kommen einem wenige Frauen in den Sinn. Es gab sie aber. Nur finden sie kaum statt in der Geschichtsschreibung. 'Das kann und darf nicht sein!', dachte sich Chiara und schrieb uns. "Aspasia war eine solche Power-Frau und sie sollte definitiv mehr Aufmerksamkeit in der Geschichtsschreibung bekommen! Sie lebte in der griechischen Antike und gilt als inhaltliche Begründerin der "sokratischen Methode". Sokrates und viele weitere bekannte Philosophen lernten bei ihr. Aspasia beeinflusste auch die Politik maßgeblich durch ihren Mann Perikles. Dass sie das alles schaffte, ist sehr erstaunlich, da Frauen im antiken Athen überhaupt keine Rechte hatten […,zumal sie auch noch Ausländerin war! Anm. der Redaktion]. Sie war Philosophin und Rhetorikerin. Wäre total toll wenn ihr zu Aspasia einen Beitrag machen könntet.“Zum Glück folgte Chiara unserer Einladung, denn wir hätten Aspasia auf keinen Fall besser vorstellen können. Sie führt uns zurück in die Geschichte, erzählt von Aspasias Leben und wegweisenden Ideen. Kim und Cathrin hängen an ihren Lippen. Was für eine Frau, indeed! Hört rein, kommt mit auf die Zeitreise und erfahrt mehr über diese wirklich beeindruckende Frau!Den erwähnten Dialog zwischen Sokrates und Mexenos, verfasst von Platon, findet ihr hier in der deutschen Übersetzung: http://www.opera-platonis.de/Menexenos.pdfAlle Folgen und Kontaktdaten zu uns findet ihr wie immer hier:linktr.ee/starkefrauen++++++++++++++++WERBUNG #AD:CHEEX ist unser Werbepartner im Juni.Wir bieten euch exklusiv 14 Tage kostenlos eine Mitgliedschaft an, wenn ihr euch für ein Jahresabo interessiert. Ein Monatsabo kostet 14,90 EUR, ist monatlich kündbar und das Jahresabo: 9,90€ im Monat, 118,80€ im Jahr. Hier der Link:  https://bit.ly/3z4F4jC  Bitte den Code: starkefrauen eingeben, der Angebotscode ist nur für das Jahresabo gültig, während und nach der Probezeit kann jederzeit gekündigt werden. Für alle, die den Link nicht anklicken können, bitte folgende URL kopieren und im Browser einfügen: https://cheex.me/influencer/cathrin-kim/?utm_source=podcast&utm_medium=podcastads&utm_campaign=starkefrauen&utm_content=2206++++++++++++++++#Aspasia #Philosophie #Griechenland #Sokrates #Platon #Perikles BILD: 3D Rendering aus „Assasin’s Creed“ (Fair use by Ubisoft) Möchtest Du Cathrin oder Kim auf einen Kaffee einladen und dafür die Episoden werbefrei hören? Dann klicke auf den folgenden Link: https://plus.acast.com/s/starke-frauen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Visit the podcast's native language site