Stelldichein mit Albert Ostermaier

In der zweiten Folge von Stelldichein sprechen Claudia Roth und Horst Thieme mit dem Schriftsteller Albert Ostermaier. Albert schreibt Lyrik, Theatertexte und Romane, arbeitet an den bekanntesten Theatern des deutschsprachigen Raums, ist aber aktuell wie viele Künstler*innen von der schwierigen Pandemielage betroffen. Doch das hält ihn nicht davon ab, mit seinem Corona-Drama „Superspreader“ am Münchner Residenztheater aktiv zu sein, für das er eine Zoom-Videokonferenz nutzt.  Dennoch macht Albert deutlich, dass es der Kunst- und Kulturszene aktuell an einer Lobby fehlt und die Hilfen an allen Ecken und Enden fehlen. In diesen schwierigen Zeiten macht es daher Freude, auf schönere Tage zurückzuschauen: Claudia und Horst erinnern sich mit Albert an sein Engagement als Torwart der deutschen Autorennationalmannschaft, sprechen darüber, was sie persönlich mit Bert Brecht verbindet und über das erste Augsburger Brechtfestival ABC, das dem großen Dramatiker und gebürtigen Augsburger Brecht seinen angemessenen Platz in der Heimatstadt gegeben hat.  Natürlich behandeln wir in der neuen Folge auch die aktuellen Themen und stellen Euch unser neues Segment „Scheuer Weekly“ vor. Und in „die gute Tat“ ruft Claudia dazu auf, Kulturschaffende im Allgemeinen und Albert Ostermaier im Speziellen zu unterstützen – am besten mit dem Einkauf bei Eurem lokalen Buchladen! Aktuelle Informationen zu den Theaterstücken von Albert findet Ihr unter: https://albert-ostermaier.com/news Den aktuellen Lesestoff listet Albert hier für Euch auf: https://albert-ostermaier.com/lyrik Musik: Rainer von Vielen Foto: Kristian Schuller Artwork: Joachim Sommer Produktion: Markus Schnitzler

Om Podcasten

"StellDichein mit Claudia" ist ein Podcast für Politikinteressierte, für Gutmenschen und für alle, die gern mal hinter die Kulissen der Arbeit der grünen Politikerin und Bundestagsvizepräsidentin schauen möchten. Claudia Roth ist eines der bekanntesten Gesichter von Bündnis 90/Die Grünen, kommt aber ursprünglich vom Theater und war viele Jahre im Musikgeschäft mit der Band Ton Steine Scherben unterwegs. In diesem Podcast lädt sie Freund*innen, politische Weggefährt*innen und Vordenker*innen zum Gespräch ein. Co-moderiert wird der Podcast vom Augsburger Slam Master Horst Thieme.