Ep. 27 - Der Tod in der Fotografie

Seit es die Fotografie gibt wurde sie auch genutzt, um von Verstorbenen eine bildliche Erinnerung bewahren zu können. Was Mitte des 19. Jahrhunderts völlig normal war, wurde im 20. Jahrhundert immer mehr tabuisiert. Auch wenn es heute in der Regel mehr als genug Bilder vom Leben eines Menschen gibt, so haben auch jetzt noch manche Menschen nur mit einer Post-Mortem-Fotografie eine Chance, eine bildliche Erinnerung ihres vor, während oder kurz nach der Geburt verstorbenen Kindes zu besitzen. Wir sprechen heute mit dem Fotografen Martin Menzel über die Sternenkind-Fotografie, wie sich die Post-Mortem-Fotografie im Laufe der Zeit verändert hat und was er bei seinem Hospiz-Fotoprojekt vor hat. Mehr zu Martin Menzel: Homepage: https://momentesindeinmalig.de Facebook: https://www.facebook.com/kreativraumwienhausen Instagram: https://www.instagram.com/momentesindeinmalig Zwei Sternenkind-Berichte: http://www.dsk-orga.org/Einsatzberichte/index.php?post_id=32146&title=luna---es-sollte-nicht-sein http://www.dsk-orga.org/Einsatzberichte/index.php?post_id=32147&title=-danke-dass-ich-abschied-nehmen-durfte Mehr zu „Dein Sternenkind“:  https://www.dein-sternenkind.eu Falk Frassas Erfahrung über die fotografische Begleitung einer Beerdigung hörst Du in Folge 13 der Photologen: https://www.photologen.de/013 Der Instagram-Account des Paares, das Anne begleitet hat: https://www.instagram.com/herzenskinderwelt Hier findest Du uns online: Studio Kreativkommune Homepage | Facebook | Instagram Erik Schlicksbier Homepage | Facebook | Instagram Anne Juka Homepage | Facebook | Instagram

Om Podcasten

Ich rede über Fotografie aus Leidenschaft, weil ich Fotografie aus Leidenschaft betreiben. Das zeigt sich sowohl bei meiner Arbeit in Kiel und Hamburg, als auch hier in meinen Gesprächen mit meinen zahlreichen Gästen. Wir wollen hier nicht über die neueste Kamera oder das neueste Objektiv diskutieren, sondern Euch die Fotografie in all ihren Facetten näher bringen. Von der Betrachtung verschiedener Genres, wichtiger Persönlichkeiten bis hin zu wunderbaren und fast vergessenen (analogen) Techniken. Brennst Du selbst für ein fotografisches Thema? Hast Du einen Themenwunsch, mit dem ich mich unbedingt mal auseinander setzen sollte? Dann besuch einfach meine Homepage und schreib mir!