Auftakt der Filmfestspiele von Venedig: „Madres Paralelas“ von Almodóvar sorgt für Debatten

SWR2 Kultur Aktuell - A podcast by SWR

Categories:

Zwei Mütter, deren Kinder bei der Geburt im Krankenhaus vertauscht werden, das ist die vordergründige Story von Pedro Almodovars neuem Film ,,Madres Paralelas". Aber eigentlich geht es, so der Filmkritiker Rüdiger Suchsland,um die Geschichte der Mütter, die ihre Söhne im spanischen Bürgerkrieg verloren haben. Die Debatte darum, ob die Opfer von damals heute noch exhumiert werden sollen,aus den Massengräbern geholt, hält sich in Spanien bis heute. Ein durchaus oscarverdächtiger Wettbewerbsbeitrag in Venedig sei ,,Dune",der neue Film des Francokanadiers Denis Villeneuve.Die Neuverfilmung eines Hippiefilms aus den 70er Jahren,die einen Preis in Venedig gewinnen könne, so Suchsland.

Visit the podcast's native language site