Neue Sendung mit Anja Reschke: „Reschke Fernsehen“ startet in der ARD

SWR2 Kultur Aktuell - A podcast by SWR

Categories:

Gut recherchierte journalistische Themen können auch in einer erzählerischen und unterhaltsamen Art und Weise vermittelt werden, meint Anja Reschke im Gespräch mit SWR2. „Reschke Fernsehen“ heißt ihre neue Sendung. Den Titel habe sie AfD Politiker Alexander Gauland zu verdanken, erklärt die Journalistin und Moderatorin des Fernsehmagazin “Panorama“. Denn der habe den Begriff „Reschke Fernsehen“ als Synonym für „Lügenpresse“ verwendet. In der Sendung „Hart aber Fair“ wurde Reschke 2016 von ihm attackiert. „Er wollte gegen alles gehen wofür ich stehe: kritische Berichterstattung und eine offene, pluralistische Gesellschaft.“ In der ersten Pilotfolge thematisiert Reschke Bayern, die CSU und ihr spezielles Verhältnis zum Rest der Republik. Insgesamt sei das Spektrum der Themen „breit gefächert“, so Reschke. „Reschke Fernsehen“ startet ab 2. Februar im Ersten.

Visit the podcast's native language site