Wackelt die Sanierung der Stuttgarter Oper?

SWR2 Kultur Aktuell - A podcast by SWR

Categories:

„Auch in schwierigen Zeiten muß es möglich sein, große Kulturprojekte zu stemmen“, sagt Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des deutschen Kulturrates, auf die Frage, was die Sanierung der Stuttgarter Oper kosten darf. Noch im November hatte sich auch Landeskunstministerin Petra Olschowski von der Grünen für eine aufwändige Sanierung der Stuttgarter Oper ausgesprochen. Doch inzwischen hat sich der Bund der Steuerzahler eingeschaltet, und die Debatte ist neu entbrannt. Olaf Zimmermann befürwortet eine umfassende Sanierung der Oper, schließlich sei ja nicht die Kultur schuld an dem Sanierungsstau, sondern die Kulturpolitik, und „wenn man die vielen Vorschläge des Steuerzahlerbundes immer umsetzen würde, könnten Kultureinrichtungen dauerhaft nicht mehr existieren“.

Visit the podcast's native language site