Veronica Frenzel: "Ich habe das Nazi-Erbe meiner Großeltern in mir entdeckt"

Veronica Frenzel ist Journalistin und Autorin. In ihrem Buch "In eurem Schatten beginnt mein Tag" verarbeitet sie die NS-Vergangenheit ihrer Großeltern. Als sie spürt, dass das "Nazi-Erbe" ihrer Großeltern auch in ihr steckt, beginnt Veronica Nachforschungen über ihren Großvater anzustellen und seine Funktion im Nationalsozialismus und begibt sich auf deine Reise, die ihr einiges abverlangt. Im Podcast erzählt Veronica, woran sie gemerkt hat, dass die Nazi-Vergangenheit ihrer Großeltern auch in ihr steckt. Sie beschreibt, was der intenisve Aufarbeitungsprozess mit ihr gemacht hat und was sie dabei über sich selbst gelernt hat. Wie bewertet sie die Erinnerungskultur in Deutschland und unseren Umgang mit dem Nationalsozialismus? Warum wird die Nazi-Vergangenheit der eigenen Vorfahren in so vielen Familien nicht aufgearbeitet? Und hat Veronica durch ihre Aufarbeitung Frieden mit ihren Schuldgefühlen gefunden?

Om Podcasten

Was lernt man wohl, wenn man die Welt sieht? Wenn man nicht nur die Fjorde der Arktis, die Straßen Neapels oder die Strände Mexikos kennt, sondern auch die Regionen, in denen niemand Urlaub macht? Der Journalist Thilo Mischke hat diese Kriegs-, und Krisengebiete, die Schatten- und Parallelwelten kennengelernt und findet eine klare Antwort: Man muss mit den Menschen sprechen, sich mit ihnen unterhalten. Denn uns verbindet mehr, als uns voneinander trennt. In „Alles Muss Raus“ macht Thilo genau das. Er spricht mit Menschen. Menschen die er auf seinen Reisen trifft, mit den Protagonisten seiner Filme, mit Mitgliedern seines Teams. Mit Menschen die Teil seiner Heimat, seiner Vergangenheit oder seiner Gegenwart sind. http://www.pqpp2audio.de Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte: https://linktr.ee/allesmussrauspodcast