70 Was bedeutet Klimagerechtigkeit, Imeh Ituen?

Meine heutige Gästin ist Imeh Ituen. Sie studierte Sozialwissenschaften und Umweltmanagement, sie ist Mit-Gründerin der Bewegung Black Earth und ihr besonderes Interesse gilt der Klimagerechtigkeit. Ihr ist es wichtig, innerhalb der Klimapolitik und -bewegung koloniale Kontinuitäten aufzuzeigen. Und genau darüber möchte ich mit ihr sprechen: Warum ist die Klimabewegung im globalen Norden so weiß? Was zeigt der Name Fridays für Future auf und wie lange müssen wir in der Geschichte zurückgehen, um dem Begriff Klimagerechtigkeit überhaupt gerecht zu werden? Herzlich Willkommen Imeh! Shownotes: https://blackearthkollektiv.org/ Folge direkt herunterladen

Om Podcasten

Dieser Podcast bietet Frauen eine Plattform, ihre Geschichten zu erzählen. Weil die männliche, weiße cis-Perspektive auf unsere Welt noch immer als Universalwahrheit verstanden wird, ist es an der Zeit, Frauen und ihren sehr komplexen Lebenserfahrungen zuzuhören. In den Folgen alleine spreche ich über alles, was mich persönlich beschäftigt. Mein Name ist Anika Landsteiner, ich bin Autorin und Journalistin | @anikalandsteiner. P.S. Über Frauen ist ein alter Name, deshalb hier ausdrücklich: All FLINT are welcome!