Axel Hacke liebt die Sonntagmorgengespräche mit seiner Frau

Der Schriftsteller und Kolumnist Axel Hacke ist zu Gast in der 41. Folge des Podcasts "Und was machst du am Wochenende?". Er erzählt, dass er an Wochenenden nie ausschläft, sondern ganz früh an den See geht – und nichts lieber hat als die Sonntagmorgengespräche mit seiner Frau. Die beiden sind seit 30 Jahren zusammen, im Podcast verrät Axel Hacke das Geheimnis einer langen, glücklichen Beziehung – und eines glücklichen Lebens überhaupt. Bekannt geworden ist Axel Hacke als Kolumnist des "SZ-Magazins" und als Autor zahlreicher Bestseller. Dem Gastgeber-Team Ilona Hartmann und Christoph Amend erzählt er auch von den Wochenenden seiner Kindheit in Braunschweig, heute verbringt er sie in Italien und im Chiemgau. Unter der Woche lebt Axel Hacke in München. "Münchner", sagt er, "leben in einem permanenten Wochenende." Er berichtet von seiner eigenen Olivenernte, vom Schweigen seines Vaters, erklärt, wie er seine eigene Schüchternheit überwunden hat und was ihm beim Schreiben wichtig ist: "Es kommt mir darauf an, dem Ernst des Lebens eine Leichtigkeit abzugewinnen." Und dann entdecken Ilona Hartmann, Axel Hacke und Christoph Amend gemeinsam, dass sie alle drei in ihrer Kindheit Traktorfahr-Abenteuer erlebt haben, die sie nie vergessen haben. Für das Wochenende empfehlen Ilona, Christoph und Axel in dieser Folge unter anderem das Buch "Other People's Clothes" von Calla Henkel, den Film "Unsere Seelen bei Nacht" von Kent Haruf und den Film "Pappa ante Portas" von Loriot. Das Team erreichen Sie unter [email protected].

Om Podcasten

Jede Woche fragen Ubin Eoh und Christoph Amend eine Gästin oder einen Gast “Und was machst du am Wochenende?“. Eine Stunde lang geht es um die zwei kürzesten Tage der Woche – um Rituale, Erinnerungen, Erholungsversuche und um jede Menge Empfehlungen für ein gelungenes Wochenende: Bücher und Spiele, Serien und Filme, Getränke und Snacks, der nächste große Hit und Produkte aller Qualität und Art. Bleibt zum Schluss noch zu klären, was eigentlich schlimmer ist: der Sonntagabend oder der Montagmorgen? Christoph Amend ist Editorial Director des ZEITmagazins, Herausgeber der Weltkunst und befragt außerdem im Podcast “Alles gesagt?” außergewöhnliche Menschen so lange, bis sie das Interview beenden. Ubin Eoh ist ZEITmagazin-Autorin und Dozentin für Kreatives Schreiben an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach. Kontakt: [email protected] Falls Sie uns nicht nur hören, sondern auch lesen möchten, testen Sie jetzt 4 Wochen kostenlos Die ZEIT: www.zeit.de/podcast-abo