Lesen und Schreiben lernen bei zweisprachigen Kindern. Ein Gespräch mit Mio Lindner, integrativer Lerntherapeut am Duden-Institut International-Online in Berlin.

WELTWEIT - A podcast by Katrin und Mareike reden mit Gästen rund um den Globus

Wenn die eigene Geschichte einen Menschen auf einen Weg bringt, auf dem er anderen mit seiner Erfahrung zu einem erfüllten und selbstbestimmten Leben verhelfen kann, dann ist er am richtigen Platz. Mio Linder hat das alles selbst erlebt: Die Entmutigungen, die Ausgrenzung und die Hoffnungslosigkeit, die Kinder mit Lese-und Rechtschreibschwäche häufig erfahren. Mio ist in Deutschland und England zur Schule gegangen, hat in jungen Jahren eine entwertende Prognose für seine akademische Zukunft erhalten und später durch Menschen, die ihm Mut gemacht und Vertrauen in seine Fähigkeiten gesetzt haben, einen BA in Creative Writing und einen MA of Research in Transnational Writing erlangt. 2019 wurde er für das Projekt BuchLabs von der European Culture Foundation zum Courageous Citizen of the Year ernannt. Mio weiß: Jeder kann schreiben lernen. Selbst zwischen Kulturen unterwegs, gibt er sein Wissen an Kinder und Jugendliche weiter, die mit ihren Eltern ins Ausland umziehen. Durch den gleichzeitigen Wechsel von Land, Schule und Sprache können Entwicklungsverzögerungen auftreten. Je schneller ein Experte unterstützend eingreift, desto geringer fallen mögliche Schwierigkeiten ins Gewicht. Oft können Lehrer den speziellen Bedürfnissen der Kinder im Klassenverband nicht gerecht werden. In solchen Fällen empfiehlt sich individuelle Beratung. Mio arbeitet mit Eltern, Schulen und Psychologen zusammen und kann auf ein international weitverzweigtes Netzwerk aus Fachkräften zurückgreifen. Es braucht eine sensible Diagnostik, um jedem Einzelfall gerecht zu werden. Manchmal brauchen Kinder einfach nur Zeit, um Kraft zu schöpfen. Mio begleitet sie dabei, innere Ruhe zu finden, Selbstbewusstsein zurückzugewinnen und aus ihrem Rückzug herauszukommen. Interessant ist, dass Mios Strategien auch im Fremdsprachenunterricht Anwendung finden können. Deshalb bietet er auch Fortbildungen für Lehrkräfte an.https://www.duden-institute.de/Lerntherapie/11344_Deutsche_Schulen_im_Ausland.htm

Visit the podcast's native language site